Mit dem Opel Insignia wurden nicht nur Vectra und Signum ersetzt. Das mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnete Design der markant geformten Karosserie des Opel Insignia gibt auch die Richtung für zukünftige Modelle vor.

Mit einer Länge von 4,83 Metern geht der Opel Insignia in die gleiche Richtung wie die Konkurrenten in der Mittelklasse, deren Autos ebenfalls in den letzten Jahren länger geworden sind. Neben einem Stufenheck-Modell wird der Opel Insignia auch als Fließheck-Variante mit großer Heckklappe an. Für die Ausführung als Kombi gibt es beginnend mit dem Insignia eine neue Namensgebung im Konzern: aus dem Caravan wird der Sports Tourer.

Serienmäßig ist das Modell mit Vorderradantrieb ausgestattet, sieben verschiedene Motoren stehen zur Verfügung, drei Dieselaggregate und vier Benziner. Dass sich die Rüsselsheimer mit dem Modell auf dem richtigen Weg befinden, zeigt die Wahl zum "Auto des Jahres 2009": Dabei belegte der Opel Insignia den ersten Platz.

Alle Opel Insignia Generationen

6 Tests und Fahrberichte

8/10 Punkte
21.07.2017 - Opel Insignia Grand Sport 2.0 DI Turbo im Test: Mittelklasse-Limousine mit 260 PS und Allrad
Der neue Insignia ist Botschafter für die Kompetenz der Marke. Nach dem Test der Mittelklasse-Limousine mit Allrad und 260 PS werden wir uns fragen, ob sich Opel nicht zu billig verkauft hat.
Text lesen
8/10 Punkte
22.11.2013 - Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited: Opel-Kombi mit 265 km/h Spitze
Frisch modellgepflegt verbindet der Opel Insignia OPC Sports Tourer Unlimited als stärkster Opel hohe Autobahnkompetenz mit ansehnlichem Platzangebot. Wir haben ihn getestet.
Text lesen
8/10 Punkte
05.11.2013 - Opel Insignia 2.0 CDTi im Test: Aerotricks und neue Bedienung
Opel spart beim frisch modellgepflegten Insignia an den richtigen Stellen: an Emissionen des Motors und Schaltern im Cockpit.
Text lesen
8/10 Punkte
18.04.2012 - Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport im Test: "Spätzünder" mit Wucht und Drehfreude
Der Test des Opel Insignia 2.0 CDTi Biturbo Sport wird zeigen, ob sich das Warten auf den lange angekündigten Biturbo-Diesel im Insignia gelohnt hat.
Text lesen
6/10 Punkte
07.10.2011 - Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 Turbo im Test: Ausstattungs-König mit Allradantrieb
Der neue Opel Insignia Sports Tourer ist wahrlich kein Lademeister, aber ein gut verarbeiteter Ausstattungs-König  mit 260 PS.
Text lesen
8/10 Punkte
16.02.2010 - Opel Insignia OPC (2010) im Test: Sports-Kombi mit lässigem Charakter
Neuer Chef unter den Insignia Sports Tourern ist der OPC. Er beheimatet 325 PS, Allradantrieb und bei Bedarf 1.530 Liter Gepäck. Wir haben den Opel Insignia Sports Tourer OPC im Test ausführlich unter die Lupe genommen.
Text lesen