Opel Insignia Sports gegen Skoda Superb: Technische Daten
Skoda Superb 2.0 TDI SCR SportLine | Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Ultimate | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2019 bis 03/2021 | 03/2020 bis 04/2021 |
Testdatum | - | 09/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 | 1955 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min | 128 kW / 174 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1900 U/min | 380 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | - | 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4869 x 1864 x 1459 mm | 4986 x 1863 x 1500 mm |
Radstand | 2836 mm | 2829 mm |
Spurweite | 1584 / 1572 mm | 1607 / 1610 mm |
Wendekreis | - | 12,3 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | - | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1815 mm |
Innenbreite | - | 1515 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1030 mm |
Innenhöhe | - | 1050 / 990 / – mm |
Sitztiefe | - | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | - | 760 mm |
Knickmaß | - | 1010 bis 1240 mm |
Sitzraum | - | 600 bis 850 mm |
Hüftpunkt | - | 480 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | - | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1720 x 820 x 680 mm |
Quadermaß klein | - | 745 x 820 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 625 bis 1760 l | 560 bis 1665 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1589 kg | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1614 kg |
Gewichtsverteilung | - | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2162 kg | 2215 kg |
Zuladung | 573 kg | 600 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1625 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | - | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | - | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | - | 2,8 s |
0-60 km/h | - | 3,8 s |
0-80 km/h | - | 5,9 s |
0-100 km/h | - | 8,7 s |
0-120 km/h | - | 12,1 s |
0-130 km/h | - | 14,1 s |
0-140 km/h | - | 16,6 s |
0-160 km/h | - | 22,5 s |
0-180 km/h | - | 31,3 s |
0-100 km/h | 8,3 s | - |
60-100 km/h | - | 4,9 s |
80-120 km/h | - | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | - | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | - | 60,1 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | - | 59,9 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | - | 106,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | - | 66,0 km/h |
Slalom 18 m | - | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | - | 136,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | - | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | - | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | - | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 48 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1500 km | 62 l / 1441 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 3,9 / 4,4 l/100 km | 5,5 / 3,7 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 8,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | - | 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 44.928 € | 44.780 € |