Porsche 911 GT3 RS im Einzeltest: Technische Daten
Porsche 911 GT3 RS GT3 RS | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2019 bis 03/2021 |
Testdatum | 08/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 13,3:1 |
Leistung | 383 kW / 520 PS bei 8400 U/min |
max. Drehmoment | 470 Nm bei 6250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 2,38 III. 1,72 IV. 1,34 V. 1,11 VI. 0,96 VII. 0,84 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4557 x 1880 x 1297 mm |
Radstand | 2453 mm |
Spurweite | 1588 / 1557 mm |
Bodenfreiheit | 113 mm |
Kofferraumvolumen | 125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1500 kg |
Leergewicht Testwagen | 1460 kg |
Gewichtsverteilung | 38,2 / 61,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1787 kg |
Zuladung | 287 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 13,1:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 20 / 12,5 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 N2 |
Reifen | 265/35 R 20 / 325/30 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,6 s |
0-140 km/h | 5,9 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,3 s |
0-200 km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,1 / 2,7 / 3,5 / 4,2 / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 5,3 / 6,7 / 8,4 / – s |
80-140 km/h | 5,8 / 7,9 / 10,2 / 12,6 / – s |
80-160 km/h | 7,6 / 10,3 / 13,6 / 17,3 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 124,6 m / 12,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 24 °C |
Asphalttemperatur | 32 °C |
Luftdruck | 1011 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 484 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,0 / 9,8 / 13,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 303 g/km |
Testverbrauch | 13,3 / 13,9 / 13,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 245.896 € |
Grundpreis | 190.218 € |