Porsche Boxster GTS im Test
Viel Porsche fürs Geld

Mit etwas mehr Leistung, dezenten Modifikationen und einer erweiterten Ausstattung schwingt sich der 330 PS starke Porsche Boxster GTS zum Topmodell der Boxster-Familie auf. Wir haben ihn getestet.

Porsche Boxster GTS, Seitenansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Mag sein, dass der Porsche Boxster bei den Fans subjektiv nie den Status des 911 erreichen wird. Objektiv spricht jedenfalls wenig dagegen, bringt der Mittelmotor-Zweisitzer doch alles mit, was einen waschechten Porsche-Sportwagen ausmacht – als GTS sogar mehr denn je.

Porsche Boxster mit 330 PS

Aufladung ist beim Boxster nach wie vor kein Thema, die Leistung des 3,4-Liter-Saugers aus dem Boxster S steigt im GTS nur moderat um 15 auf 330 PS – so bleibt noch ein schmaler Abstand zum schwächsten 911 (350 PS). Doch das spielt selbst auf der Messstrecke keine Rolle. Dort bleibt der mit PDK-Getriebe (3.457 Euro) ausgerüstete Testwagen beim Sprint auf 100 km/h unter fünf Sekunden und steht aus demselben Tempo bereits wieder nach nur 33 Metern.

Unsere Highlights

Dabei ist der Porsche Boxster GTS alles andere als ein radikaler Sportler, trotz dynamischer Qualitäten allererster Güte. Über die seitenhaltstarken Alcantara-Sportsitze spürt der Fahrer unmittelbar, wie direkt der Boxster auf die Befehle der feinfühligen Lenkung reagiert, während er unbeirrt wie auf Schienen um die Ecken pfeilt, immer auf der Suche nach der nächsten Kurve.

Zusätzliche Serienausstattung überzeugt

Neben Bi-Xenon-Scheinwerfern mit Kurvenlicht sind auch adaptive Stoßdämpfer (PASM) ohne Aufpreis an Bord, mit denen der Porsche Boxster GTS trotz seiner 20-Zöller selbst auf Straßen dritter Ordnung die gröbsten Löcher aus dem Asphalt filtert. Wem es nicht knackig genug sein kann, wählt einen der beiden Sport-Modi. Dann gibt auch der gierig-heisere Boxer seine akustische Zurückhaltung beim Ausdrehen endgültig auf und spratzelt vorlaut im Schubbetrieb.

Angesichts der umfangreichen Zusatzausstattung gegenüber dem Boxster S ist die Extradosis Leistung und Fahrspaß sogar vergleichsweise günstig. Subjektiv können der erheblich teurere 911 Carrera und der Coupé-Bruder Cayman GTS kaum mehr, und objektiv bietet der Porsche Boxster noch ein herrliches Frischluftvergnügen.

Vor- und Nachteile
Porsche Boxster GTS mit PDK
exzellentes Ansprechverhalten
sehr gute Fahrleistungen
Sportsitze mit kräftigem Seitenhalt
präzise Lenkung
hohe Agilität
neutrales Eigenlenkverhalten
guter Federungskomfort
wenig Ablagen im Innenraum
mit Tasten überfrachtete Mittelkonsole
Technische Daten
Porsche Boxster GTS GTS
Grundpreis74.715 €
Außenmaße4404 x 1801 x 1273 mm
Kofferraumvolumen280 l
Hubraum / Motor3436 cm³ / 6-Zylinder
Leistung243 kW / 330 PS bei 6700 U/min
Höchstgeschwindigkeit279 km/h
0-100 km/h4,9 s
Verbrauch9,0 l/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten