Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid: Technische Daten
 Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Turbo S
Testwagen
Baujahr03/2017 bis 03/2019
Testdatum11/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
AufladungAbgasturbolader
max. Drehmoment770 Nm
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung100 kW
E-Motor max. Drehmoment400 Nm
Reichweite rein elektrisch50 km
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto14,0 kWh
Aufladezeit2,4 bis 6,0 h
Systemleistung500 kW / 680 PS
Systemdrehmoment850 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,97
II. 3,24
III. 2,08
IV. 1,42
V. 1,05
VI. 0,84
VII. 0,68
VIII. 0,53
R. 5,22
Achsantrieb3,31:1 / 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 4
Außenmaße5049 x 1937 x 1427 mm
Radstand2950 mm
Spurweite1657 / 1639 mm
Bodenfreiheit134 mm
Kofferraumvolumen495 bis 1304 l
Gewichte
Leergewicht2385 kg
Leergewicht Testwagen2368 kg
Gewichtsverteilung49,1 / 50,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2795 kg
Zuladung410 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,5:1 / 9,1:1 / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser420 / 410 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße9,5 J x 21 / 11,5 J x 21
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4 N0
Reifen275/35 R 21 / 325/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/h1,8 s
0-80 km/h2,5 s
0-100 km/h3,4 s
0-120 km/h4,5 s
0-140 km/h5,8 s
0-160 km/h7,5 s
0-180 km/h9,3 s
0-200 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit310 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,5 / 2,2 / 2,8 / 3,7 / – s
80-120 km/h3,1 / 4,4 / 5,7 / 7,5 / – s
80-140 km/h4,7 / 6,7 / 8,8 / 11,5 / – s
80-160 km/h6,4 / 9,2 / 12,0 / 15,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h134,8 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.11,2 min
Lufttemperatur7 °C
Asphalttemperatur13 °C
Luftdruck1026 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
NEFZ-Verbrauch– / – / 2,9 kWh/100 km
Strom-Verbrauch16,2 kWh/100 km
CO2-Ausstoß66 g/km
Testverbrauch10,1 / 28,8 / 16,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6
Kosten
Grundpreis185.736 €