Range Rover im Test: Technische Daten
 Range Rover TDV8 HSE
Testwagen
Baujahr01/2011 bis 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4367 cm³ / 16,1:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung230 kW / 313 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment700 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,40
Achsantrieb2,76:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4972 x 2034 x 1878 mm
Radstand2880 mm
Spurweite1629 / 1625 mm
Böschungswinkel34° / 27°
Bodenfreiheit283 mm
Wattiefe700 mm
maximale Steigfähigkeit45°
Rampenwinkel30°
Kofferraumvolumen994 bis 2099 l
Gewichte
Leergewicht2580 kg
Zulässiges Gesamtgewicht3200 kg
Zuladung620 kg
Anhängelast750 / 3500 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung18,2:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDiesel
Tankvolumen / Reichweite105 l / 1117 km
NEFZ-Verbrauch11,5 / 8,2 / 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß253 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Grundpreis89.100 €