XXL-Test der Kompaktsportler: Technische Daten
BMW M140i | BMW M2 Coupé M2 | Audi RS3 Sportback | Audi S3 Sportback 2.0 TFSI quattro | Mercedes AMG A 45 Kompaktlimousine 4Matic+ Mercedes-AMG | VW Golf R 2.0 TSI R | Seat Leon Cupra 300 Cupra 300 | Honda Civic Type R 2.0 Type R GT | Ford Focus RS RS | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||||||
Baujahr | 06/2016 bis 06/2018 | 03/2016 bis 06/2018 | 05/2017 bis 09/2018 | 10/2016 bis 09/2018 | 09/2015 bis 02/2018 | 01/2017 bis 01/2019 | 01/2017 bis 06/2018 | 07/2017 bis 10/2022 | 01/2016 bis 03/2018 |
Testdatum | 09/2017 | 09/2017 | 09/2017 | 09/2017 | 09/2017 | 09/2017 | 09/2017 | 09/2017 | 09/2017 |
Antrieb | |||||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2480 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1991 cm³ / 8,6:1 | 1984 cm³ / 9,1:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1996 cm³ / 9,8:1 | 2261 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,8 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min | 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min | 228 kW / 310 PS bei 5500 U/min | 280 kW / 381 PS bei 6000 U/min | 228 kW / 310 PS bei 5500 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min | 235 kW / 320 PS bei 6500 U/min | 257 kW / 350 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1520 U/min | 500 Nm bei 1450 U/min | 480 Nm bei 1700 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min | 475 Nm bei 2250 U/min | 380 Nm bei 2000 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min | 400 Nm bei 2500 U/min | 440 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,31 III. 1,54 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,85 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,73 | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 | I. 3,19 II. 2,75 III. 1,90 IV. 1,04 V. 0,79 VI. 0,86 VII. 0,68 R. 2,90 | I. 3,86 II. 2,43 III. 1,90 IV. 1,19 V. 0,87 VI. 1,16 VII. 0,94 R. 3,38 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 | - | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 R. 3,76 | I. 3,23 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 1,13 VI. 0,94 R. 4,06 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 3,46:1 | 4,06:1 / 3,45:1 | 4,77:1 / 3,44:1 | 4,13:1 / 2,39:1 | 4,24:1 / 3,27:1 | - | 4,11:1 | 4,06:1 / 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 2 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1765 x 1411 mm | 4468 x 1854 x 1410 mm | 4335 x 1800 x 1411 mm | 4322 x 1785 x 1404 mm | 4359 x 1780 x 1417 mm | 4263 x 1790 x 1465 mm | 4281 x 1816 x 1435 mm | 4557 x 1877 x 1434 mm | 4390 x 1823 x 1470 mm |
Radstand | 2690 mm | 2693 mm | 2631 mm | 2631 mm | 2699 mm | 2626 mm | 2631 mm | 2699 mm | 2648 mm |
Spurweite | 1516 / 1534 mm | 1579 / 1601 mm | 1559 / 1514 mm | 1535 / 1511 mm | 1553 / 1552 mm | 1533 / 1503 mm | 1536 / 1510 mm | 1584 / 1602 mm | 1565 / 1539 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | 123 mm | - | - | - | 128 mm | - | 126 mm | 104 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 390 l | 335 bis 1175 l | 340 bis 1180 l | 341 bis 1157 l | 343 bis 1233 l | 380 bis 1210 l | 420 bis 786 l | 260 bis 1045 l |
Gewichte | |||||||||
Leergewicht | 1520 kg | 1595 kg | 1585 kg | 1540 kg | 1555 kg | 1483 kg | 1395 kg | 1433 kg | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1554 kg | 1571 kg | 1582 kg | 1538 kg | 1590 kg | 1441 kg | 1374 kg | 1407 kg | 1568 kg |
Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % | 52,5 / 47,5 % | 58,4 / 41,6 % | 59,6 / 40,4 % | 61,7 / 38,3 % | 60,4 / 39,6 % | 61,6 / 38,4 % | 62,1 / 37,9 % | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg | 2010 kg | 2010 kg | 2025 kg | 2050 kg | 1960 kg | 1890 kg | 1760 kg | 2025 kg |
Zuladung | 490 kg | 415 kg | 425 kg | 485 kg | 495 kg | 477 kg | 495 kg | 327 kg | 465 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 100 kg | 75 kg | - | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – | 15,0:1 / – / ja | 14,6:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | 15,1:1 / – / – | - | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Keramik / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 345 mm | 380 / 370 mm | 370 / 310 mm | 345 / 310 mm | 350 / 330 mm | 340 / 310 mm | 340 / 310 mm | 350 / 305 mm | 350 / 302 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 8 J x 18 | 9 J x 19 / 10 J x 19 | 8,5 J x 19 / 8 J x 19 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8 J x 19 / 8 J x 19 | 8,5 J x 20 / 8,5 J x 20 | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero R02 | Pirelli P Zero A01 | Dunlop Sport Maxx RT MO | Pirelli P zero | Conti Sport Contact 5 | Conti Sport Contact 6 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 225/40 R 18 / 235/35 R 18 | 245/35 R 19 / 265/35 R 19 | 255/30 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 | 245/30 R 20 / 245/30 R 20 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |||||||||
0-60 km/h | 2,3 s | 2,4 s | 2,0 s | 2,4 s | 2,2 s | 2,7 s | 3,6 s | 3,3 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 3,3 s | 2,9 s | 3,5 s | 3,2 s | 3,9 s | 4,8 s | 4,3 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 4,5 s | 4,0 s | 5,0 s | 4,5 s | 5,6 s | 6,6 s | 5,9 s | 5,3 s |
0-120 km/h | 6,1 s | 6,1 s | 5,4 s | 6,8 s | 6,1 s | 7,2 s | 8,2 s | 7,5 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 8,0 s | 7,9 s | 7,0 s | 9,0 s | 8,0 s | 9,8 s | 10,7 s | 9,8 s | 9,9 s |
0-160 km/h | 10,3 s | 10,0 s | 9,2 s | 11,7 s | 10,3 s | 12,2 s | 13,3 s | 12,3 s | 12,8 s |
0-180 km/h | 13,2 s | 12,6 s | 11,7 s | 15,3 s | 13,5 s | 15,6 s | 16,3 s | 15,8 s | 16,4 s |
0-200 km/h | 16,8 s | 16,0 s | 14,8 s | 19,7 s | 17,1 s | 19,6 s | 21,2 s | 20,7 s | 20,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h | 270 km/h | 268 km/h |
Elastizität | |||||||||
80-100 km/h | 1,5 / 2,0 / 2,7 / 3,2 / 5,2 s | 1,8 / 2,3 / 2,8 / 3,7 / – s | 1,9 / 2,8 / 3,8 / 6,0 / – s | 2,1 / 2,8 / 3,9 / 7,8 / – s | 1,8 / 2,7 / 4,7 / 9,7 / – s | 2,1 / 2,8 / 3,5 / – / – s | 2,1 / 2,8 / 3,5 / – / – s | 2,1 / 2,8 / 4,5 / – / – s | 2,2 / 2,9 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h | 3,1 / 4,1 / 5,3 / 6,5 / 9,7 s | 3,7 / 4,6 / 5,7 / 7,6 / – s | 3,9 / 5,5 / 7,2 / 10,2 / – s | 4,3 / 5,8 / 7,6 / 13,3 / – s | 3,7 / 5,3 / 8,3 / 16,0 / – s | 4,2 / 5,7 / 7,0 / – / – s | 4,3 / 5,6 / 7,0 / – / – s | 4,1 / 5,4 / 8,0 / – / – s | 4,4 / 5,6 / 7,2 / – / – s |
80-140 km/h | 5,0 / 6,2 / 8,1 / 10,1 / 14,6 s | 5,7 / 7,2 / 8,8 / 11,7 / – s | 6,1 / 8,3 / 10,9 / 14,9 / – s | 6,6 / 9,0 / 11,7 / 19,2 / – s | 5,6 / 8,1 / 12,2 / 21,4 / – s | 6,5 / 8,6 / 10,8 / – / – s | 6,6 / 8,7 / 10,8 / – / – s | 6,3 / 8,2 / 11,6 / – / – s | 6,8 / 8,5 / 10,8 / – / – s |
80-160 km/h | 7,3 / 8,5 / 11,0 / 13,8 / 20,0 s | 7,9 / 9,8 / 12,3 / 16,3 / – s | 8,3 / 11,4 / 14,9 / 20,1 / – s | 9,2 / 12,3 / 16,3 / 26,2 / – s | 7,8 / 10,9 / 16,4 / 27,8 / – s | 8,9 / 11,8 / 15,0 / – / – s | 9,1 / 12,0 / 15,2 / – / – s | 8,9 / 11,2 / 15,6 / – / – s | 9,5 / 11,8 / 14,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||||||||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 142,1 m / 10,9 m/s² | 134,2 m / 11,5 m/s² | 143,0 m / 10,8 m/s² | 142,1 m / 10,9 m/s² | 139,5 m / 11,1 m/s² | 150,3 m / 10,3 m/s² | 142,4 m / 10,8 m/s² | 139,2 m / 11,1 m/s² | 152,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||||||||
Slalom 18 m | 70,1 km/h | 70,8 km/h | 69,2 km/h | 70,3 km/h | 68,8 km/h | 68,7 km/h | 68,7 km/h | 69,8 km/h | 69,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||||||||
Lufttemperatur | 16 °C | 16 °C | 16 °C | 16 °C | 16 °C | 16 °C | 22 °C | 16 °C | 22 °C |
Asphalttemperatur | 18 °C | 18 °C | 18 °C | 18 °C | 18 °C | 18 °C | 28 °C | 18 °C | 28 °C |
Luftdruck | 1022 mbar | 1022 mbar | 1022 mbar | 1022 mbar | 1022 mbar | 1022 mbar | 1023 mbar | 1022 mbar | 1023 mbar |
Geräusche | |||||||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 94 / 75 dB(A) | 98 / 71 dB(A) | 83 / 73 dB(A) | 90 / 72 dB(A) | 77 / 69 dB(A) | - | 87 / 71 dB(A) | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 666 km | 52 l / 658 km | 55 l / 662 km | 55 l / 846 km | 56 l / 811 km | 55 l / 705 km | 50 l / 724 km | 46 l / 597 km | 53 l / 688 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 6,2 / 7,8 l/100 km | 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km | 11,3 / 6,6 / 8,3 l/100 km | 8,2 / 5,5 / 6,5 l/100 km | 9,2 / 5,6 / 6,9 l/100 km | 10,0 / 6,5 / 7,8 l/100 km | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km | 9,7 / 6,6 / 7,7 l/100 km | 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 179 g/km | 185 g/km | 189 g/km | 149 g/km | 162 g/km | 177 g/km | 158 g/km | 177 g/km | 175 g/km |
Testverbrauch | - | 11,0 / 13,4 / 11,9 l/100 km | 10,9 / 15,2 / 12,4 l/100 km | 10,3 / 14,9 / 11,6 l/100 km | 10,9 / 15,6 / 12,2 l/100 km | 10,2 / 14,9 / 11,3 l/100 km | 9,5 / 14,2 / 11,1 l/100 km | 9,9 / 14,2 / 11,0 l/100 km | 11,8 / 16,1 / 12,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | F | E | D | D | E | D | E | D |
CO | - | 0,196 g/km | - | - | 0,262 g/km | 0,05 g/km | - | - | 0,239 g/km |
HC | - | 0,05 g/km | - | - | 0,043 g/km | - | - | - | 0,048 g/km |
NOX | - | 0,015 g/km | - | - | 0,033 g/km | - | - | - | 0,047 g/km |
Kosten | |||||||||
Testwagenpreis | - | 69.370 € | 74.925 € | 59.030 € | 73.631 € | 49.335 € | 44.755 € | 39.470 € | 45.805 € |
Grundpreis | 45.200 € | 63.400 € | 55.900 € | 45.050 € | 51.527 € | 41.175 € | 35.160 € | 42.650 € | 40.975 € |