Seat Ibiza, Toyota Yaris und VW Polo im Vergleich: Technische Daten
Seat Ibiza 1.0 TSI Xcellence | Toyota Yaris 1.5 VVT-i Style | VW Polo 1.0 TSI R-Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2020 bis 03/2024 | 09/2020 bis 01/2023 | 07/2021 bis 11/2023 |
Testdatum | 04/2023 | 04/2023 | 04/2023 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ | 1490 cm³ / 14,0:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | - | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min | 92 kW / 125 PS bei 6600 U/min | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min | 153 Nm bei 4800 U/min | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,64 R. 3,18 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4059 x 1780 x 1447 mm | 3940 x 1745 x 1500 mm | 4074 x 1751 x 1451 mm |
Radstand | 2564 mm | 2560 mm | 2552 mm |
Spurweite | 1525 / 1505 mm | 1521 / 1514 mm | 1500 / 1483 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,8 m | 10,7 / 10,6 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 660 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1810 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm | 1380 / 1375 / – mm | 1450 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 995 mm |
Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm | 1010 / 920 / – mm | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 490 / – mm | 490 / 480 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 650 mm | 700 mm |
Knickmaß | 960 bis 1180 mm | 885 bis 1110 mm | 1030 bis 1230 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm | 580 bis 835 mm | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm | 525 / 830 mm | 490 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | - | 1030 x 865 x 645 mm |
Quadermaß klein | - | - | 180 x 865 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 355 bis 1165 l | 286 bis 768 l | 351 bis 1125 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1169 kg | 1065 kg | 1201 kg |
Leergewicht Testwagen | 1156 kg | 1087 kg | 1199 kg |
Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % | 63,4 / 36,6 % | 62,2 / 37,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1690 kg | 1555 kg | 1660 kg |
Zuladung | 521 kg | 490 kg | 459 kg |
Anhängelast | 580 / 1100 kg | 550 / 850 kg | 600 / 1100 kg |
Dachlast | 75 kg | 50 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Bridgestone Ecopia EP 150 | Nexen N blue HD Plus |
Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,5 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,4 s | 4,2 s | 4,6 s |
0-80 km/h | 6,9 s | 6,5 s | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,2 s | 9,4 s | 10,4 s |
0-120 km/h | 14,6 s | 13,2 s | 15,2 s |
0-130 km/h | 17,4 s | 15,8 s | 18,0 s |
0-140 km/h | 20,9 s | 19,0 s | 21,5 s |
0-160 km/h | 31,1 s | 27,0 s | 32,1 s |
60-100 km/h | 5,8 s | 5,2 s | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,7 s | 6,7 s | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | 180 km/h | 187 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,1 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,6 km/h | 67,2 km/h | 65,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 133,3 km/h | 133,3 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) | 48 / 78 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 816 km | 42 l / 807 km | 40 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km | 5,9 / 4,1 / 5,2 l/100 km | – / – / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 112 g/km | 122 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,1 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km | 156 g/km | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | B | C | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 24.985 € | 26.090 € | 30.665 € |