AMG GT R, Corvette, NSX und R8: Technische Daten
Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus | Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06 3LZ | Honda NSX | Mercedes AMG GT R R | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 05/2015 bis 09/2017 | 01/2016 bis 01/2019 | 09/2016 bis 08/2021 | 01/2017 bis 05/2018 |
Testdatum | 03/2017 | 03/2017 | 03/2017 | 03/2017 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / längs | mitte / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 | 6162 cm³ / 10,0:1 | 3493 cm³ / 10,1:1 | 3982 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | - | Kompressor | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min | 485 kW / 659 PS bei 6000 U/min | 373 kW / 507 PS bei 7500 U/min | 430 kW / 585 PS bei 6250 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 6500 U/min | 881 Nm bei 3600 U/min | 550 Nm bei 2000 U/min | 700 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | - | Otto-Hybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 3 | - |
Einbauort E-Motor | - | - | hinten | - |
E-Motor Leistung | - | - | 35 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 147 Nm | - |
Einbauort Motor 2 | - | - | vorn links | - |
Leistung Motor 2 | - | - | 27 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | - | - | 72 Nm | - |
Einbauort Motor 3 | - | - | vorn rechts | - |
Leistung Motor 3 | - | - | 27 kW | - |
max. Drehmoment Motor 3 | - | - | 72 Nm | - |
Batterie-Bauart | - | - | Lithium/Ionen | - |
Systemleistung | - | - | 427 kW / 581 PS | - |
Systemdrehmoment | - | - | 645 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Schaltgetriebe | 9-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 | I. 2,97 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,57 VII. 0,48 R. 2,90 | I. 3,84 II. 2,43 III. 1,78 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,04 VII. 0,88 VIII. 0,75 IX. 0,63 R. 2,39 | I. 3,08 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,69 R. 2,79 |
Achsantrieb | 4,46:1 / 3,59:1 | - | 3,58:1 | 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4426 x 1940 x 1240 mm | 4514 x 1965 x 1239 mm | 4487 x 1939 x 1204 mm | 4551 x 2007 x 1284 mm |
Radstand | 2650 mm | 2710 mm | 2630 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1638 / 1599 mm | 1633 / 1607 mm | 1659 / 1620 mm | 1693 / 1683 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 12,6 / 12,8 m | 12,4 / 12,5 m | 11,8 / 11,7 m |
Böschungswinkel | - | - | 9° / 12° | - |
Bodenfreiheit | - | - | 104 mm | 95 mm |
Innenbreite | 1500 / – / – mm | 1430 / – / – mm | 1520 / – / – mm | 1630 / – / – mm |
Innenhöhe | 975 / – / – mm | 960 / – / – mm | 970 / – / – mm | 990 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | 490 / – / – mm | 500 / – / – mm | 500 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1070 mm | 900 bis 1135 mm | 900 bis 1130 mm | 970 bis 1130 mm |
Hüftpunkt | 350 / 760 mm | - | 310 / 770 mm | 365 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 1,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 380 mm | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 112 l | 287 l | 110 l | 350 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1655 kg | 1659 kg | 1776 kg | 1630 kg |
Leergewicht Testwagen | 1658 kg | 1611 kg | 1767 kg | 1610 kg |
Gewichtsverteilung | 41,9 / 58,1 % | 50,5 / 49,5 % | 42,1 / 57,9 % | 48,4 / 51,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1920 kg | 1900 kg | 2040 kg | 1890 kg |
Zuladung | 265 kg | 241 kg | 264 kg | 260 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – | 12,0:1 / 16,4:1 / ja | 12,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Pirelli P Zero Trofeo R | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y | 285/30 R 19 Y / 335/25 R 20 Y | 245/35 R 19 Y / 305/30 R 20 Y | 285/30 R 19 Y / 335/25 R 20 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 1,3 s | 1,9 s | 1,4 s | 1,4 s |
0-60 km/h | 1,6 s | 2,2 s | 1,7 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,2 s | 3,0 s | 2,4 s | 2,5 s |
0-100 km/h | 3,0 s | 3,7 s | 3,3 s | 3,3 s |
0-120 km/h | 4,0 s | 5,1 s | 4,4 s | 4,3 s |
0-130 km/h | 4,5 s | 5,6 s | 5,1 s | 4,8 s |
0-140 km/h | 5,1 s | 6,2 s | 5,7 s | 5,4 s |
0-160 km/h | 6,4 s | 8,0 s | 7,3 s | 6,7 s |
0-180 km/h | 8,0 s | 9,7 s | 9,1 s | 8,3 s |
0-200 km/h | 10,0 s | 12,2 s | 11,4 s | 10,1 s |
0-220 km/h | 12,2 s | 14,6 s | 14,2 s | 12,4 s |
0-240 km/h | 15,1 s | 19,9 s | 18,0 s | 15,3 s |
0-260 km/h | 18,7 s | 25,6 s | 23,6 s | 19,2 s |
0-280 km/h | 23,4 s | - | 31,2 s | 25,2 s |
0-300 km/h | 31,4 s | - | - | - |
60-100 km/h | 1,4 s | 1,5 s | 1,6 s | 1,5 s |
80-120 km/h | 1,8 s | 2,1 s | 2,0 s | 1,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h | 315 km/h | 308 km/h | 318 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 31,5 m / 12,3 m/s² | 30,5 m / 12,7 m/s² | 31,4 m / 12,3 m/s² | 30,5 m / 12,6 m/s² |
200-0 km/h | 123,1 m / k.A. | 117,2 m / k.A. | 123,5 m / k.A. | 115,4 m / k.A. |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (7.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (7.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 79 dB(A) (7.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (7.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 82 dB(A) (7.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) | 81 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 84 dB(A) | 53 / 97 dB(A) | 52 / 93 dB(A) | 58 / 88 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 74 dB(A) | - | 91 / 72 dB(A) | 107 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 593 km | 70 l / 551 km | 59 l / 590 km | 65 l / 570 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,5 / 9,3 / 12,3 l/100 km | 18,6 / 9,3 / 12,7 l/100 km | 10,3 / 9,9 / 10,0 l/100 km | 15,1 / 9,0 / 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 287 g/km | 291 g/km | 228 g/km | 259 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 9,8 l/100 km | 8,5 l/100 km | 10,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,5 l/100 km | 13,9 l/100 km | 10,4 l/100 km | 13,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 17,9 l/100 km | 17,4 l/100 km | 14,6 l/100 km | 16,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,4 l/100 km | 13,8 l/100 km | 10,7 l/100 km | 13,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 335 g/km | 321 g/km | 249 g/km | 309 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G | - | G |
CO | - | - | 0,191 g/km | 0,259 g/km |
HC | - | - | 0,033 g/km | 0,079 g/km |
NOX | - | - | 0,006 g/km | 0,022 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 194.500 € | 119.700 € | 185.000 € | 166.481 € |