Suzuki Ignis und Toyota Aygo X im Test: Technische Daten
 Toyota Aygo X 1.0 VVT-i ExploreSuzuki Ignis 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+
Testwagen
Baujahr01/2022 bis 11/2022ab 04/2020
Testdatum01/202301/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung998 cm³ / 11,8:11197 cm³ / 13,0:1
Leistung53 kW / 72 PS bei 6000 U/min61 kW / 83 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment93 Nm bei 4400 U/min107 Nm bei 2800 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl-1
E-Motor Leistung-2 kW
E-Motor max. Drehmoment-35 Nm
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto-0,1 kWh
Batteriespannung-12 V
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe5-Gang Schaltgetriebe5-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,54
II. 2,05
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
R. 3,21
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,24
IV. 0,91
V. 0,72
R. 3,27
Achsantrieb4,29:1-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 44 / 4
Außenmaße3700 x 1740 x 1510 mm3700 x 1690 x 1605 mm
Radstand2430 mm2435 mm
Spurweite1540 / 1520 mm1460 / 1470 mm
Wendekreis9,9 / 9,7 m10,1 / 10,0 m
Bodenfreiheit-180 mm
Ladekantenhöhe800 mm725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1805 mm1780 mm
Innenbreite1395 / 1345 / – mm1360 / 1330 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1020 mm
Innenhöhe1020 / 915 / – mm1040 / 925 / – mm
Sitztiefe500 / 470 / – mm500 / 450 / – mm
Normsitzraum590 mm710 mm
Knickmaß880 bis 1105 mm985 bis 1170 mm
Sitzraum490 bis 745 mm650 bis 880 mm
Hüftpunkt550 / 810 mm590 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,753,50
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm
Quadermaß groß-1000 x 710 x 685 mm
Quadermaß klein-100 x 710 x 685 mm
Kofferraumvolumen231 bis 829 l260 l
Gewichte
Leergewicht1015 kg935 kg
Leergewicht Testwagen970 kg903 kg
Gewichtsverteilung61,5 / 38,5 %61,2 / 38,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht1360 kg1330 kg
Zuladung345 kg395 kg
Anhängelast-400 / 1000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung13,4:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypGoodyear EfficientGrip Performance 2Bridgestone Ecopia EP150
Reifen175/65 R 17 H / 175/65 R 17 H175/60 R 16 H / 175/60 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/h4,8 s3,6 s
0-60 km/h6,5 s5,0 s
0-80 km/h10,3 s7,9 s
0-100 km/h16,1 s12,4 s
0-120 km/h23,6 s18,4 s
0-130 km/h28,9 s22,4 s
0-140 km/h37,0 s33,0 s
60-100 km/h9,6 s7,4 s
80-120 km/h13,3 s10,5 s
Höchstgeschwindigkeit158 km/h165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,3 m / 9,8 m/s²41,2 m / 9,4 m/s²
100-0 km/h38,9 m / 9,9 m/s²41,9 m / 9,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,8 km/h62,6 km/h
Doppelter Spurwechsel129,8 km/h127,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (5.Gang)68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (5.Gang)69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (5.Gang)73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (5.Gang)-
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 78 dB(A)40 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch75 / 67 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
ams-Eco-Verbrauch4,5 l/100 km4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,2 l/100 km5,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch6,9 l/100 km7,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,4 l/100 km5,6 l/100 km
CO2-Ausstoß125 g/km130 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-C
Kosten
Grundpreis21.230 €20.700 €