M4, Corvette, AMG-GT, 911: Technische Daten
BMW M4 Coupé M4 | Chevrolet Corvette Stingray Coupé 6.2 V8 Stingray 3LT | Mercedes AMG GT | Porsche 911 Carrera S Carrera S | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2014 bis 02/2017 | 01/2016 bis 07/2018 | 01/2015 bis 03/2017 | 11/2015 bis 11/2018 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 6162 cm³ / 11,5:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 | 2981 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | - | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 317 kW / 431 PS bei 5500 U/min | 343 kW / 466 PS bei 6000 U/min | 340 kW / 462 PS bei 6000 U/min | 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 550 Nm bei 1850 U/min | 630 Nm bei 4600 U/min | 600 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 2,97 II. 2,07 III. 1,43 IV. 1,00 V. 0,71 VI. 0,57 VII. 0,48 R. 2,90 | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,69 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 3,42:1 | 3,67:1 | 3,59:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4671 x 1870 x 1383 mm | 4492 x 1872 x 1239 mm | 4546 x 1939 x 1287 mm | 4499 x 1808 x 1295 mm |
Radstand | 2812 mm | 2710 mm | 2630 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1579 / 1603 mm | 1600 / 1564 mm | 1684 / 1651 mm | 1543 / 1518 mm |
Bodenfreiheit | 121 mm | - | 96 mm | 129 mm |
Kofferraumvolumen | 445 l | 287 l | 350 l | 145 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1612 kg | 1539 kg | 1615 kg | 1535 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg | 1840 kg | 1890 kg | 1915 kg |
Zuladung | 428 kg | 301 kg | 275 kg | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 12,0:1 / 16,4:1 / ja | - | 16,9:1 / 12,3:1 / ja |
Beschleunigung | ||||
0-100 km/h | 4,1 s | 4,2 s | 4,0 s | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 290 km/h | 304 km/h | 306 km/h |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 95 / 73 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 722 km | 70 l / 569 km | 65 l / 698 km | 64 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,1 / 6,7 / 8,3 l/100 km | 19,4 / 8,2 / 12,3 l/100 km | 12,2 / 7,6 / 9,3 l/100 km | 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 194 g/km | 282 g/km | 216 g/km | 178 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | G | G | F |
CO | - | - | - | 0,28 g/km |
HC | - | - | - | 0,044 g/km |
NOX | - | - | - | 0,025 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 76.400 € | 84.050 € | 116.382 € | 115.586 € |