Audi Q7, Mercedes GL, Land Rover Discovery, BMW X5: Technische Daten
Audi Q7 3.0 TDI Quattro Luftfederung | Land Rover Discovery TDV6 7-Sitzer HSE | Mercedes GL 320 CDI | BMW X5 3.0d | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2006 bis 09/2007 | 11/2004 bis 08/2009 | 09/2006 bis 06/2009 | 10/2005 bis 11/2006 |
Testdatum | 04/2006 | 02/2005 | 08/2006 | 04/2006 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 17,0:1 | 2720 cm³ / 17,3:1 | 2987 cm³ / 17,7:1 | 2993 cm³ / 18,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 171 kW / 233 PS bei 4000 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 165 kW / 224 PS bei 3800 U/min | 160 kW / 218 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1750 U/min | 440 Nm bei 1900 U/min | 510 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,90:1 | 3,54:1 | 3,45:1 | 3,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 7 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5086 x 1983 x 1697 mm | 4835 x 1915 x 1887 mm | 5088 x 1920 x 1840 mm | 4667 x 1872 x 1715 mm |
Radstand | 3002 mm | 2885 mm | 3075 mm | 2820 mm |
Spurweite | 1651 / 1676 mm | 1605 / 1613 mm | 1651 / 1654 mm | 1576 / 1576 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m | 11,8 / 11,6 m | 12,4 / 12,3 m | 12,3 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 800 mm | 830 mm | 815 mm | 825 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm | 1910 mm | 1955 mm | 1860 mm |
Innenbreite | 1575 / 1550 / – mm | 1510 / 1500 / – mm | 1515 / 1510 / – mm | 1510 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1125 mm | 1140 mm | 1030 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm | 1035 / 1030 / – mm | 1035 / 1015 / – mm | 990 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 550 / 475 / – mm | 530 / 500 / – mm | 495 / 495 / – mm | 490 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 720 mm | 745 mm | 710 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 860 bis 1070 mm | 910 bis 1165 mm | 930 bis 1090 mm |
Sitzraum | 660 bis 915 mm | 660 bis 890 mm | 645 bis 915 mm | 670 bis 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,25 | 3,25 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 400 mm | 385 mm | 380 mm |
Quadermaß groß | 1650 x 1020 x 615 mm | 1680 x 975 x 935 mm | 1920 x 850 x 790 mm | - |
Quadermaß klein | 720 x 1020 x 615 mm | 870 x 975 x 935 mm | 1050 x 850 x 790 mm | - |
Kofferraumvolumen | 775 bis 2035 l | 280 bis 2558 l | 620 bis 2300 l | 465 bis 1550 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 2360 kg | 2504 kg | 2450 kg | 2180 kg |
Leergewicht Testwagen | 2397 kg | 2601 kg | 2628 kg | 2249 kg |
Gewichtsverteilung | 45,6 / 54,4 % | 48,6 / 51,4 % | 51,1 / 48,9 % | 50,5 / 49,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2990 kg | 3180 kg | 3150 kg | 2695 kg |
Zuladung | 630 kg | 676 kg | 700 kg | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 3500 kg | 750 / 2300 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 90 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – | - | - | 21,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler Sport | Goodyear Wrangler | Dunlop SP Sport Maxx | Michelin Energy MX V4 Plus |
Reifen | 255/55 R 18 Y / 255/55 R 18 Y | 255/60 R 18 V / 255/60 R 18 V | 275/55 R 19 V / 275/55 R 19 V | 255/55 R 18 H / 255/55 R 18 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,6 s | 3,9 s | 3,3 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 5,2 s | 4,4 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 8,8 s | 7,0 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 13,4 s | 10,5 s | 9,6 s |
0-120 km/h | 11,6 s | 20,8 s | 14,9 s | 13,9 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 25,5 s | 18,0 s | 16,3 s |
0-140 km/h | 16,4 s | 31,3 s | 21,3 s | 19,7 s |
0-160 km/h | 22,6 s | - | 30,0 s | 27,2 s |
0-180 km/h | 32,3 s | - | 45,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 180 km/h | 210 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² | 40,2 m / 9,6 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 40,2 m / 9,6 m/s² |
130-0 km/h | - | 70,1 m / 9,3 m/s² | - | - |
160-0 km/h | 95,9 m / 10,3 m/s² | - | 99,8 m / 9,9 m/s² | 103,4 m / 9,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 58,9 km/h | 51,0 km/h | 55,3 km/h | 57,3 km/h |
Slalom 18 m | 57,8 km/h | 49,7 km/h | 54,1 km/h | 56,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 109,7 km/h | 122,2 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h | 103,9 km/h | 119,3 km/h | 123,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 45 km/h | 62 / 37 km/h | 66 / 45 km/h | 69 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 44 km/h | 60 / 36 km/h | 63 / 40 km/h | 69 / 44 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 50 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 57 dB(A) (Automatik) | 57 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 58 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 71 dB(A) | 52 / 66 dB(A) | 43 / 64 dB(A) | 47 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 72 dB(A) | 78 / 71 dB(A) | 77 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 943 km | 82 l / 788 km | 100 l / 1030 km | 93 l / 978 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,6 / 8,3 / 10,6 l/100 km | 13,2 / 8,7 / 10,4 l/100 km | 12,5 / 8,0 / 9,7 l/100 km | 12,0 / 8,0 / 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 282 g/km | 275 g/km | 261 g/km | 250 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km | - | 9,1 l/100 km | 8,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,4 l/100 km | - | 15,7 l/100 km | 14,5 l/100 km |
Testverbrauch | 12,7 l/100 km | - | 13,5 l/100 km | 12,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 3 | 98/69/EG III; A | Euro 4 | Euro 3 |
CO | - | 0,135 g/km | 0,082 g/km | - |
NOX | - | 0,601 g/km | 0,273 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,622 g/km | 0,29 g/km | - |
Partikel | - | 0,056 g/km | 0,004 g/km | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 53.375 € | 54.070 € | 69.258 € | 49.050 € |