Fiesta ST gegen Ibiza Cupra: Technische Daten
 Seat Ibiza Cupra CupraFord Fiesta ST 1.6 EcoBoost ST
Testwagen
Baujahr12/2015 bis 04/201703/2013 bis 05/2017
Testdatum01/201601/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1798 cm³ / 9,6:11596 cm³ / 10,1:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung141 kW / 192 PS bei 4300 U/min134 kW / 182 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment320 Nm bei 1450 U/min240 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,77
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 3,99
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb-3,82:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 5
Außenmaße4055 x 1693 x 1420 mm3982 x 1722 x 1495 mm
Radstand2469 mm2489 mm
Spurweite1465 / 1457 mm1493 / 1460 mm
Bodenfreiheit-179 mm
Kofferraumvolumen292 bis 930 l295 bis 979 l
Gewichte
Leergewicht1260 kg1163 kg
Leergewicht Testwagen1236 kg1200 kg
Gewichtsverteilung62,2 / 37,8 %62,3 / 37,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht1700 kg1575 kg
Zuladung440 kg412 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-13,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser288 / 230 mm278 / 253 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße7 J x 17 / 7 J x 177 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza S001Bridgestone Potenza RE050A
Reifen215/40 R 17 / 215/40 R 17205/40 R 17 / 205/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h3,5 s3,8 s
0-80 km/h4,8 s5,3 s
0-100 km/h6,6 s7,5 s
0-120 km/h9,0 s9,9 s
0-140 km/h11,8 s13,4 s
0-160 km/h15,8 s17,4 s
0-180 km/h21,3 s23,9 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h223 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,4 / 2,9 / 3,8 / – / – s2,6 / 3,5 / 4,8 / – / – s
80-120 km/h5,1 / 6,0 / 7,8 / – / – s5,5 / 7,1 / 9,4 / – / – s
80-140 km/h8,0 / 9,7 / 12,1 / – / – s8,7 / 11,0 / 14,4 / – / – s
80-160 km/h11,7 / 13,9 / 17,5 / – / – s12,7 / 15,7 / 21,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,6 m / 10,0 m/s²36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h148,0 m / 10,4 m/s²150,3 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,3 km/h69,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.20,1 min1.19,1 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-84 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite45 l / 725 km42 l / 711 km
NEFZ-Verbrauch7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km7,9 / 4,8 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß145 g/km138 g/km
Testverbrauch8,1 / 10,4 / 9,0 l/100 km9,8 / 10,6 / 10,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseDD
Kosten
Testwagenpreis25.650 €22.975 €
Grundpreis23.060 €20.840 €