Mustang, Camaro, A5 und 430i: Technische Daten
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI Quattro | BMW 430i Coupé M Sport | Chevrolet Camaro Coupé 2.0 Turbo | Ford Mustang Coupé 2.3 Ecoboost | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 08/2016 bis 10/2018 | 09/2016 bis 02/2017 | 06/2016 bis 02/2019 | 01/2015 bis 01/2018 |
Testdatum | 12/2016 | 12/2016 | 12/2016 | 12/2016 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1998 cm³ / 9,5:1 | 2261 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 185 kW / 252 PS bei 5200 U/min | 202 kW / 275 PS bei 5500 U/min | 233 kW / 317 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1450 U/min | 400 Nm bei 3000 U/min | 432 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 4,62 II. 3,04 III. 2,07 IV. 1,66 V. 1,26 VI. 1,00 VII. 0,85 VIII. 0,66 R. 3,93 | I. 4,24 II. 2,54 III. 1,67 IV. 1,24 V. 1,00 VI. 0,70 |
Achsantrieb | - | 2,81:1 | - | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4673 x 1846 x 1371 mm | 4638 x 1825 x 1377 mm | 4784 x 1897 x 1340 mm | 4784 x 1916 x 1381 mm |
Radstand | 2764 mm | 2810 mm | 2812 mm | 2720 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1545 / 1594 mm | 1610 / 1604 mm | 1582 / 1655 mm |
Bodenfreiheit | - | 130 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 465 l | 445 l | - | 408 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1595 kg | 1585 kg | 1539 kg | 1695 kg |
Leergewicht Testwagen | 1595 kg | 1600 kg | 1556 kg | 1674 kg |
Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % | 50,9 / 49,1 % | 52,4 / 47,6 % | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg | 2030 kg | 2020 kg | 2032 kg |
Zuladung | 425 kg | 445 kg | 481 kg | 337 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 745 / 1600 kg | - | - |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - | 16,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | - | - | 352 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18 | 8 J x 18 / 8,5 J x 18 | 8,5 J x 20 / 8,5 J x 20 | 9 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo² | Michelin Pilot Super Sport | Goodyear Eagle F1 | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 | 225/45 R 18 / 255/40 R 18 | 245/40 R20 / 245/40 R20 | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 2,6 s | 2,8 s | 2,8 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 4,2 s | 4,2 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 5,7 s | 5,9 s | 5,9 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 7,8 s | 8,1 s | 8,1 s | 8,4 s |
0-140 km/h | 10,5 s | 10,9 s | 10,8 s | 10,7 s |
0-160 km/h | 13,9 s | 14,5 s | 14,3 s | 13,9 s |
0-180 km/h | 18,5 s | 19,1 s | 18,9 s | 17,7 s |
0-200 km/h | 24,7 s | 25,3 s | 25,6 s | 23,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 240 km/h | 233 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 2,3 / 3,4 / 4,7 / 9,5 / – s | 2,4 / 3,1 / 4,2 / 5,3 / – s | 2,0 / 2,7 / 3,6 / 5,0 / – s | 2,8 / 3,7 / 4,9 / – / – s |
80-120 km/h | 4,8 / 7,1 / 10,0 / 17,0 / – s | 4,8 / 6,3 / 8,8 / 11,2 / – s | 4,1 / 5,5 / 7,4 / 10,0 / – s | 5,9 / 7,5 / 10,2 / – / – s |
80-140 km/h | 7,4 / 11,1 / 15,9 / – / – s | 7,5 / 9,9 / 13,6 / 17,9 / – s | 6,8 / 8,5 / 11,2 / 15,1 / – s | 9,2 / 11,6 / 15,7 / – / – s |
80-160 km/h | 10,7 / 15,5 / 22,8 / – / – s | 10,9 / 13,7 / 19,1 / 25,4 / – s | 11,2 / 11,9 / 15,6 / 20,7 / – s | 12,5 / 16,3 / 21,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 136,9 m / 11,3 m/s² | 143,1 m / 10,8 m/s² | 148,4 m / 10,4 m/s² | 138,2 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 67,9 km/h | 66,0 km/h | 68,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.16,3 min | 1.16,9 min | 1.16,8 min | 1.15,4 min |
Lufttemperatur | 1 °C | 1 °C | 1 °C | 1 °C |
Asphalttemperatur | 3 °C | 3 °C | 3 °C | 3 °C |
Luftdruck | 1031 mbar | 1031 mbar | 1031 mbar | 1031 mbar |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) | 88 / 73 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 935 km | 60 l / 1034 km | 72 l / 900 km | 59 l / 737 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,3 / 6,2 l/100 km | 7,4 / 4,9 / 5,8 l/100 km | 10,2 / 6,6 / 8,0 l/100 km | 10,1 / 6,8 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 141 g/km | 136 g/km | 181 g/km | 179 g/km |
Testverbrauch | 8,9 / 11,2 / 10,1 l/100 km | 8,4 / 11,5 / 9,8 l/100 km | 11,7 / 14,9 / 13,3 l/100 km | 11,7 / 14,6 / 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | - | E | D |
CO | - | - | - | 0,416 g/km |
HC | - | - | - | 0,038 g/km |
NOX | - | - | - | 0,02 g/km |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 72.805 € | 64.110 € | 41.940 € | 41.600 € |
Grundpreis | 48.900 € | 49.450 € | 40.400 € | 38.000 € |