Volvo XC90 Recharge T8 AWD im Test: Technische Daten
 Volvo XC90 Recharge T8 AWD Recharge Core
Testwagen
Baujahr02/2022 bis 09/2023
Testdatum03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader
Leistung228 kW / 310 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebZahnriemen
Elektromotoren Anzahl2
max. Drehmoment Motor 2160 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto18,8 kWh
Batteriespannung400 V
Aufladezeit7,0 h
Systemleistung335 kW / 455 PS
Systemdrehmoment709 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 7
Außenmaße4953 x 1923 x 1771 mm
Radstand2984 mm
Spurweite1665 / 1667 mm
Wendekreis12,4 / 12,4 m
Böschungswinkel24° / 23°
Bodenfreiheit217 mm
Ladekantenhöhe790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm
Innenbreite1530 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen1140 mm
Innenhöhe1025 / 960 / – mm
Sitztiefe515 / 470 / – mm
Normsitzraum730 mm
Knickmaß910 bis 1140 mm
Sitzraum630 bis 890 mm
Hüftpunkt680 / 880 mm
Lenkradumdrehungen3,00
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1670 x 860 x 770 mm
Quadermaß klein790 x 860 x 770 mm
Kofferraumvolumen262 bis 1816 l
Gewichte
Leergewicht2297 kg
Leergewicht Testwagen2374 kg
Gewichtsverteilung49,9 / 50,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht2950 kg
Zuladung653 kg
Anhängelast750 / 2350 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental SportContact 5
Reifen275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s
0-60 km/h2,6 s
0-80 km/h3,8 s
0-100 km/h5,4 s
0-120 km/h7,3 s
0-130 km/h8,4 s
0-140 km/h9,7 s
0-160 km/h12,8 s
0-180 km/h17,0 s
60-100 km/h2,8 s
80-120 km/h3,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h59,8 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch7,8 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch9,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch13,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch10,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde61 km
Ladeenergie bei Volladung12,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt4,00 / k.A. h
Testverbrauch elektrisch20,70 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
Kosten
Grundpreis77.300 €