Volvo XC90 Recharge T8 AWD im Test: Technische Daten
Volvo XC90 Recharge T8 AWD Recharge Core | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2022 bis 09/2023 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 160 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 18,8 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 7,0 h |
Systemleistung | 335 kW / 455 PS |
Systemdrehmoment | 709 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
Außenmaße | 4953 x 1923 x 1771 mm |
Radstand | 2984 mm |
Spurweite | 1665 / 1667 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
Böschungswinkel | 24° / 23° |
Bodenfreiheit | 217 mm |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1530 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
Innenhöhe | 1025 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 680 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1670 x 860 x 770 mm |
Quadermaß klein | 790 x 860 x 770 mm |
Kofferraumvolumen | 262 bis 1816 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2297 kg |
Leergewicht Testwagen | 2374 kg |
Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg |
Zuladung | 653 kg |
Anhängelast | 750 / 2350 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 |
Reifen | 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,3 s |
0-130 km/h | 8,4 s |
0-140 km/h | 9,7 s |
0-160 km/h | 12,8 s |
0-180 km/h | 17,0 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 61 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | 4,00 / k.A. h |
Testverbrauch elektrisch | 20,70 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 77.300 € |