Volvo XC90 Recharge T8 AWD im Test
Mehr Reichweite und stärkerer E-Motor

Endlich erhält der siebensitzige Hybrid einen Akku mit brauchbarer Reichweite und einen stärkeren E-Motor. Test.

Volvo XC90 Recharge T8 AWD
Foto: Arturo Rivas

Meine Güte, 455 PS leistet dieses SUV-Ungetüm! Waren die bisherigen 400 etwa nicht mehr als genug? Bevor die Korrektheits-Polizei nun Verwarnungen wegen Leistungsübertretung verteilt, hier eine Beschwichtigung: Nur sieben der zusätzlichen PS kommen vom verfemten Verbrenner, den Rest steuert der rechtschaffene E-Antrieb mit dem alleinigen Ziel bei, dass der XC90 häufiger und länger elektrisch säuseln kann.

2016 schleppte sich der Hybrid-Testwagen rein elektrisch gerade einmal 21 Kilometer weit. "Schleppte" deshalb, weil die Elektromaschine ziemlich schwachbrüstig bestromt war. Zu schwachbrüstig, um den schweren Wagen außerhalb der Stadt halbwegs adäquat anzutreiben. Nun hat die Kapazität des Akkus von 11,6 auf 18,8 kWh und die Leistung des E-Kraftwerks von 65 kW auf 107 kW zugelegt. Damit lässt es sich auf der Autobahn bis zur Richtgeschwindigkeit gut mitschwimmen; erst für höheres Tempo schaltet sich der Turbo Vierzylinder als Hilfsmotor zu.

Unsere Highlights
Volvo XC90 Recharge T8 AWD
Arturo Rivas
Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Schwede in 5,4s und wird bei 180 km/h elektronisch begrenzt.

Erlaubt man sich einen Kickdown, dann springt die Fuhre hoch motiviert los, aufgepeitscht von insgesamt 709 Nm Drehmoment. Bei rund 180 km/h regelt Volvo selbstgewählt ab, die erreicht die Wuchtbrumme erstaunlich flott – solange die E-Maschine mit Akku-Power hilft. Ist die Batterie leer, boostet nichts mehr. Dann hängt man den XC90 am besten direkt an die nächste Ladesäule. Nicht nur, um wieder die volle Systemleistung abgreifen zu können, sondern auch, um wieder sparsam unterwegs zu sein. Denn das gelingt nur rein elektrisch, da lässt sich der XC90 mit 20,7 kWh steuern.

Erwähnenswert wäre noch, dass das Riesenschiff bis zu sieben Personen Platz bietet. Oder, für zwei bestuhlt, ein Gepäckraum von 1816 Litern – und einen betont entschleunigenden Langstreckenkomfort.

61 Kilometer rein elektrisch

Volvo XC90 Recharge T8 AWD, Ladebuchse
Arturo Rivas
Innerhalb von vier Stunden zieht der Akku an einer Wallbox 12,6 kWh und ist dann befüllt. Mit dem Kraftstoff aus dem Benzintank kombiniert ergibt sich eine Reichweite von 771 Kilometern.

Nach unserer Hybrid-Rechenformel kommen wir auf 2,5 Liter Superbenzin sowie 15,5 kWh je 100 Kilometer. Sie setzt bei einer jährlichen Fahrleistung von 15 000 Kilometern zwei Drittel als Kurzstrecke voraus – rein elektrisch. De facto ist wohl sogar ein höherer E-Anteil möglich, denn mit einer Akkufüllung kommt der T8 nun 61 Kilometer weit. Für das Planetenretter-Abzeichen in Gold reicht das nicht; das Eco-Seepferdchen können wir dem T8-Hybrid aber kaum vorenthalten.

Umfrage
In welchem Bereich hättet Ihr beim neuen Volvo XC90 mehr erwartet?
670 Mal abgestimmt
Motoren
Design
Infotainment
Sicherheit
Bin zufrieden
Bin komplett enttäuscht

Fazit

Der siebensitzige SUV-Hybrid hat seine Akku-Reichweite nahezu verdreifacht. Damit lässt sich der angenehme Reisetransporter meist rein elektrisch durch den Alltag schippern.

Technische Daten
Volvo XC90 Recharge T8 AWD Recharge Core
Grundpreis77.300 €
Außenmaße4953 x 1923 x 1771 mm
Kofferraumvolumen262 bis 1816 l
Hubraum / Motor1969 cm³ / 4-Zylinder
Leistung228 kW / 310 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
0-100 km/h5,4 s
Verbrauch1,2 kWh/100 km
Testverbrauch10,0 kWh/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten