Peugeot 508 SW gegen VW Arteon Shooting Brake: Technische Daten
VW Arteon Shooting Brake 2.0 TDI Elegance | Peugeot 508 SW BlueHDi 130 Allure | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | ab 07/2020 | ab 05/2023 |
Testdatum | 12/2023 | 12/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1499 cm³ / 16,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 96 kW / 131 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min | 300 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4866 x 1871 x 1451 mm | 4778 x 1859 x 1420 mm |
Radstand | 2836 mm | 2793 mm |
Spurweite | 1587 / 1577 mm | 1601 / 1597 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,9 m | 11,2 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 630 mm |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm | 1465 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 990 mm |
Innenhöhe | 990 / 955 / – mm | 1040 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm | 700 mm |
Knickmaß | 855 bis 1085 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 710 bis 950 mm | 600 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 495 / 810 mm | 465 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 350 mm |
Quadermaß groß | 1480 x 810 x 720 mm | 1585 x 830 x 630 mm |
Quadermaß klein | 500 x 810 x 720 mm | 640 x 830 x 630 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1632 l | 530 bis 1780 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1649 kg | 1588 kg |
Leergewicht Testwagen | 1661 kg | 1518 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % | 58,1 / 41,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2190 kg | 2050 kg |
Zuladung | 541 kg | 462 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1450 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 6,5 s | 7,6 s |
0-100 km/h | 9,6 s | 11,2 s |
0-120 km/h | 13,9 s | 15,8 s |
0-130 km/h | 16,4 s | 18,6 s |
0-140 km/h | 19,6 s | 21,8 s |
0-160 km/h | 27,8 s | 30,7 s |
0-180 km/h | 41,3 s | 46,8 s |
60-100 km/h | 5,6 s | 6,5 s |
80-120 km/h | 7,4 s | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 90,1 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 129,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) | 46 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1200 km | 55 l / 1192 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,5 l/100 km | – / – / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,0 l/100 km | 7,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km | 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 168 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 53.445 € | 49.800 € |