VW Golf 1.2 TSI: Technische Daten
VW Golf 1.2 TSI Comfortline | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2008 bis 08/2012 |
Testdatum | 12/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
Achsantrieb | 4,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4199 x 1786 x 1480 mm |
Radstand | 2575 mm |
Spurweite | 1541 / 1514 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
Innenbreite | 1465 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 570 bis 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1233 kg |
Leergewicht Testwagen | 1271 kg |
Gewichtsverteilung | 60,3 / 39,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 557 kg |
Anhängelast | 610 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,6 s |
0-120 km/h | 15,1 s |
0-130 km/h | 18,1 s |
0-140 km/h | 22,1 s |
0-160 km/h | 32,7 s |
60-100 km/h | 6,1 s |
80-120 km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
140-0 km/h | 75,2 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 57 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 57 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 964 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
HC | 0,05 g/km |
NOX | 0,003 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 21.460 € |