VW Golf GTI und Cupra Leon 2.0 TSI im Test: Technische Daten
Cupra Leon 2.0 TSI | VW Golf GTI GTI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2021 bis 07/2023 | 08/2020 bis 02/2024 |
Testdatum | 03/2023 | 03/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4398 x 1799 x 1442 mm | 4287 x 1789 x 1478 mm |
Radstand | 2683 mm | 2627 mm |
Spurweite | 1554 / 1520 mm | 1535 / 1513 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm |
Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm | 1485 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 785 mm | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 645 bis 890 mm | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 465 / 815 mm | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l | 374 bis 1230 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1490 kg | 1458 kg |
Leergewicht Testwagen | 1456 kg | 1422 kg |
Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg | 1950 kg |
Zuladung | 470 kg | 492 kg |
Anhängelast | - | 720 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 8,1 s | 8,0 s |
0-130 km/h | 9,3 s | 9,2 s |
0-140 km/h | 10,7 s | 10,5 s |
0-160 km/h | 13,9 s | 13,6 s |
0-180 km/h | 18,1 s | 17,6 s |
0-200 km/h | 23,6 s | 23,1 s |
60-100 km/h | 2,9 s | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,7 s | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 68,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h | 141,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 76 dB(A) | 43 / 80 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 617 km | - |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,1 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 162 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km | 10,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Kosten | ||
Grundpreis | 38.790 € | 43.155 € |