VW Golf gegen ID.3: Technische Daten
 VW Golf 1.0 eTSI LifeVW ID.3 Pure (45 kWh) Pure
Testwagen
Baujahr08/2020 bis 02/202407/2021 bis 06/2022
Testdatum07/202107/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart3-Zylinder Reihenmotor-
Einbaulage / Richtungvorne / querhinten / quer
Hubraum / Verdichtung999 cm³ / 10,5:1-
AufladungAbgasturbolader-
Leistung81 kW / 110 PS bei 5500 U/min-
max. Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min-
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridElektro
NockenwellenantriebZahnriemen-
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motor-hinten
E-Motor Leistung-110 kW
E-Motor max. Drehmoment-310 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh48,0 kWh
Energiegehalt netto-45,0 kWh
Batteriespannung48 V408 V
Aufladezeit-0,5 bis 23,0 h
Systemleistung-110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment-310 Nm
AntriebsartVorderradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4284 x 1789 x 1491 mm4261 x 1809 x 1568 mm
Radstand2619 mm2770 mm
Spurweite1533 / 1503 mm1536 / 1513 mm
Wendekreis10,9 / 10,9 m10,1 / 10,1 m
Ladekantenhöhe660 mm760 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm1850 mm
Innenbreite1485 / 1430 / – mm1445 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm1025 mm
Innenhöhe1030 / 965 / – mm1030 / 940 / – mm
Sitztiefe510 / 510 / – mm490 / 490 / – mm
Normsitzraum690 mm730 mm
Knickmaß980 bis 1200 mm910 bis 1160 mm
Sitzraum580 bis 820 mm620 bis 860 mm
Hüftpunkt470 / 820 mm560 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,253,25
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm
Kofferraumvolumen381 bis 1237 l385 bis 1267 l
Gewichte
Leergewicht1302 kg1781 kg
Leergewicht Testwagen1316 kg1777 kg
Gewichtsverteilung61,1 / 38,9 %49,4 / 50,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1810 kg2250 kg
Zuladung508 kg469 kg
Anhängelast650 / 1500 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern– / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,6:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza S005Bridgestone Turanza Eco
Reifen225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y215/45 R 20 T / 215/45 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/h3,6 s3,0 s
0-60 km/h4,7 s3,8 s
0-80 km/h7,5 s6,2 s
0-100 km/h11,1 s9,3 s
0-120 km/h16,0 s13,4 s
0-130 km/h18,8 s16,0 s
0-140 km/h22,3 s19,0 s
0-160 km/h32,4 s26,9 s
60-100 km/h6,4 s5,5 s
80-120 km/h8,5 s7,2 s
Höchstgeschwindigkeit202 km/h160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²35,4 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,5 km/h62,6 km/h
Slalom 18 m65,5 km/h-
Doppelter Spurwechsel140,4 km/h128,6 km/h
Doppelter Spurwechsel140,9 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 72 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinElektro
Tankvolumen / Reichweite50 l / 0 km-
Strom-Verbrauch-13,1 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch5,3 l/100 km16,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,6 l/100 km22,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,7 l/100 km28,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,7 l/100 km22,3 kWh/100 km
CO2-Ausstoß156 g/km-
Reichweite Elektrorunde-300 km
Ladeenergie bei Volladung-48,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt-k.A. / 6,60 h
Testverbrauch elektrisch-16,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-
Effizienzklasse-A+
Kosten
Grundpreis32.225 €31.960 €