VW Polo Blue GT im Test
Viel Leistung und wenig Verbrauch

Vergessen Sie das I, GT genügt beim Polo. Der 140 PS starke 1,4-Liter-Turbobenziner zieht so vehement voran, dass sich die Frage nach dem 40 PS stärkeren GTI nie stellt. Test des VW Polo Blue GT.

VW Polo Blue GT, Frontansicht
Foto: Wolfgang Groeger-Meier

Die 0,7 Sekunden, die der VW Polo Blue GT länger für den Spurt auf Tempo 100 braucht, gleicht er locker mit seinem um 1,3 L/100 km niedrigeren Verbrauch aus. Der gelingt ihm mit cleverer Technik: Bei Drehzahlen zwischen 1.400 und 4.000/min sowie niedriger bis mittlerer Last (maximal 100 Nm) werden die mittleren beiden Zylinder per Ventilschließung abgeschaltet, was bis zu einem Liter/100 km spart und unmerklich geschieht. Werden die beiden Pötte wieder reaktiviert, gibt es einen kleinen Ruck.

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VW Polo Blue GT verbraucht 5,3 Liter

In der Praxis fährt der VW Polo Blue GT viel und lange nur als Zweizylinder und konsumiert unter fünf Liter. Auf der sacht gefahrenen Verbrauchsrunde waren es nur günstige 5,3 L/100 km. Anteil daran haben neben der eilfertigen Start-Stopp-Automatik auch die verbesserte Aerodynamik und das lang gestufte, präzise schaltbare Sechsganggetriebe. Das übrigens gibt es für den 3.750 Euro teureren GTI gar nicht, denn der kommt immer mit dem etwas unharmonischen Siebengang-Doppelkuppler. So gilt ab jetzt für sportliche Polo-Käufer: Sag niemals I.

Vor- und Nachteile
VW Polo Blue GT
kultivierter, durchzugsstarker und sparsamer Motor
bis auf kleines Rucken unmerkliche Zylinderabschaltung
gutes Platzangebot
solide Verarbeitung
sichere Fahreigenschaften
energische Bremsen
flottes Handling
hoher Preis
straffe Fahrwerksabstimmung
Technische Daten
VW Polo Blue GT BlueGT
Grundpreis20.615 €
Außenmaße3970 x 1682 x 1462 mm
Kofferraumvolumen280 bis 952 l
Hubraum / Motor1395 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
0-100 km/h8,2 s
Verbrauch4,6 l/100 km
Testverbrauch7,6 l/100 km