Youngtimer-Vans VW Sharan, Ford Galaxy
Alternativ-Bulli, wenn der VW Bus zu teuer ist

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Mitte der 90er, Hochphase der Vans: VW und Ford schlossen sich zusammen und boten gemeinsam eine Großraumlimousine an: Ford Galaxy und VW Sharan / Seat Alhambra. Was können die drei als Gebrauchte?

VW Sharan, Frontansicht
Foto: Archiv

Wer viele Kinder hat oder häufig viel transportiert, dem empfiehlt man seit Generationen einen VW-Bus. Prinzipiell eine gute Wahl - allerdings ist so ein Bulli auch ziemlich unhandlich, und die Gebrauchtpreise selbst für schwer verbrauchte Fünfthand-Gurken treiben einem die Tränen in die Augen. Glücklicherweise gibt es von Volkswagen und Ford seit Mitte der 90er-Jahre eine Alternative, die gemeinsam entwickelt wurde: den VW Sharan und den Ford Galaxy.

Seat Alhambra
Seat
Ein Auto, drei Gesichter: Der neue Van wurde in Portugal als VW Sharan, Ford Galaxy und Seat Alhambra gebaut.

Gemeinsames Van-Projekt mit Ford und Seat

Der VW Sharan wurde mit seinem Konzern-Zwilling Seat Alhambra (ab 1996) und dem Ford Galaxy in einem neu (und mit ziemlich viel Steuergeldern) errichteten Werk im portugiesischen Palmela bei Lissabon gebaut und zählte bald zu den Lieblingen der Familien und der Zulassungsstatistik.

Leider ließ die Verarbeitungsqualität von VW Sharan und auch seinen Verwandten Ford Galaxy und Seat Alhambra vor allem in den ersten Jahren sehr zu wünschen übrig, zudem gibt es wohl kaum einen härteren Haltbarkeitstest für ein Automobil als kinderreiche Familien. Häufig bemängelt wurden beispielsweise aufgeplatze Nähte, abgelöste Bodenteppiche oder abfallende Verkleidungsteile.

Ford Galaxy
Ford
Der Ford Galaxy war rund 1.500 bis 2.500 Euro in der Anschaffung günstiger - dennoch verkaufte sich der VW Sharan am besten.

Zweite Generation deutlich besser

VW besserte permanent nach, schon ab 1998 gebaute Modelle sollen deutlich besser sein als die Urversionen. Einen großen Schritt nach vorne machen die ab 2000 gebauten VW Sharan der zweiten Generation, erkennbar an den breiten Klarglasscheinwerfern und Breitbandheckleuchten.

Dennoch stehen weiterhin die Spurstangenköpfe und die Koppelstangen auf der Checkliste, zudem sollten die Zahnriemen der VW-Motoren bekanntermaßen recht häufig gewechselt werden, sonst droht Kernschrott. Kostenpunkt: ab rund 600 Euro. Bei VW reicht die Motorenpalette der Benziner von 115 bis 204 PS, zudem gibt es eine LPG-Variante mit 103 PS. Ford steuert einen 2,3-Liter-Benziner mit 140/145 PS bei.

Ansonsten übernahmen die Kölner von VW die starken 2,8-Liter-V6-Benziner (174/204 PS) sowie die Dieselmotoren mit 90 bis 150 PS. Grundsätzlich sind die Dieselmotoren in VW Sharan- und Ford Galaxy-Kreisen sehr beliebt; wer nicht viel fährt, ist auch mit den Benzinern bis hin zum 204 PS starken VR6 nicht schlecht beraten.

VW Sharan
VW
VW ließ den Sharan mit zwei Modellpflege-Maßnahmen noch bis 2010 weiterlaufen - bevor der Nachfolger auf den Markt kam. Da ging der Ford Galaxy II schon in sein 4. Produktionsjahr.

So viel kostet ein VW Sharan

Ab etwa 1.500 Euro gehen die Preise für fahrbereite VW Sharan los. Gut gepflegte Exemplare kosten ab etwa 2.500 Euro, wenn sie aus erster Hand stammen und weniger als 150.000 km auf der Uhr haben sollen, muss man mit Preisen ab etwa 3.000 Euro rechnen.

Letzter Tipp: Ford Galaxy und Seat Alhambra sind in der Regel etwas günstiger als der VW Sharan. Allerdings gibt es sie nicht so häufig und man muss bei Ausstattung, Motorisierung eher Kompromisse eingehen.

Technische Daten
VW Sharan 2.0 CLFord Galaxy 2.0 CLX
Grundpreis21.909 €20.447 €
Außenmaße4617 x 1810 x 1728 mm4617 x 1810 x 1730 mm
Kofferraumvolumen256 bis 2610 l266 bis 2610 l
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung85 kW / 115 PS bei 5000 U/min85 kW / 115 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit177 km/h177 km/h
Verbrauch10,0 l/100 km10,1 l/100 km
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Motor Klassik 06 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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