Abt-Audi RS 4-R im Test: Technische Daten
Abt RS4-R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2017 |
Testdatum | 09/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 390 kW / 530 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 690 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4781 x 1866 x 1404 mm |
Radstand | 2826 mm |
Spurweite | 1580 / 1575 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1510 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1790 kg |
Leergewicht Testwagen | 1865 kg |
Gewichtsverteilung | 55,9 / 44,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2305 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl |
Bremsdurchmesser | 400 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT |
Reifen | 275/30 R 20 / 275/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 5,0 s |
0-140 km/h | 6,5 s |
0-160 km/h | 8,4 s |
0-180 km/h | 10,6 s |
0-200 km/h | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,3 / 1,8 / 2,5 / 3,7 / 7,9 s |
80-120 km/h | 2,7 / 3,4 / 4,9 / 6,8 / 13,6 s |
80-140 km/h | 4,2 / 5,2 / 7,1 / 9,9 / 18,4 s |
80-160 km/h | – / 7,1 / 9,6 / 13,0 / 22,8 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 145,0 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 15 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C |
Luftdruck | 1022 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 659 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 7,2 / 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 199 g/km |
Testverbrauch | 10,5 / 22,8 / 14,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 118.300 € |
Grundpreis | 113.790 € |