Abt Lamborghini Urus Scatenato
Limitiert ist nur die Auflage

Seiner Lamborghini-Urus-Sonderserie haucht Tuner Abt 810 PS ein. Nur 99 Käufer können einen Scatenato haben.

Ob Urus, Urus S oder Urus Performante – alle drei Versionen können bei Tuner Abt als Urus Scatenato vom Hof fahren, wenn das entsprechende Upgrade-Paket montiert wird. Das ist allerdings nur in einer Auflage von 99 Exemplaren verfügbar und auch alles andere als günstig.

Leistung steigt auf 810 PS

Scatenato, das bedeutet laut Abt übersetzt aus dem Italienischen so viel wie "entfesselt" oder "tobend, wild". Und genau so soll der Urus von Abt auch rüberkommen. Starten wir den wilden Ritt im Motorraum. Größere Abgasturbolader und neue Ladeluftkühler treiben im Zusammenspiel mit einer modifizierten Motorsteuerung den Vierliter-V8-Biturbomotor von 666 auf 810 PS. Um wie viel Newtonmeter das maximale Drehmoment zulegt, will Abt bisher nicht verraten. Die Basis ist mit 850 Nm aber bereits gut bestückt. Fahrleistungsdaten werden ebenfalls nicht genannt. Zu sehen ist von der Zusatz-Power im Motorraum nichts; verschiedene Carbon-Blenden deuten den Ausnahmezustand darunter jedoch an. Auch am anderen Ende des Abgasstrangs setzt Abt Akzente. Die Endrohrblenden aus Titan messen stattliche 105 Millimeter im Durchmesser. Die Innenrohre tragen typische Lamborghini-Dreieckselemente in den perforierten Wänden.

Unsere Highlights

Viel Sicht-Carbon für außen und innen

Entfesselt wurde auch die Optik des Urus. Mittel zum Zweck ist ein komplettes Aeropaket aus Carbon. Dazu zählen ein neuer Frontspoiler mit Mittelschwert und Dekorblenden. Auf die Motorhaube und die vorderen Kotflügel drapiert Abt Sichtcarbon-Aufsätze. An den Flanken findet sich der leichte Verbundwerkstoff an den Radlaufverbreiterungen, den Außenspiegel-Covern sowie den Türaufsatzleisten wieder. Am Heck setzen ein Carbon-Heckschürzeneinsatz sowie ein neuer Carbon-Flügel mit Aeroblenden Akzente.

Damit der spektakuläre Auftritt rund wird, füllen 23 Zoll große Abt-IRL-Leichtmetallräder die Radhäuser. Den Fahrbahnkontakt sichern übergestülpte Reifen in den Formaten 285/35 vorn und 325/30 auf der Hinterachse.

Für Scatenato-Feeling im Cockpit sorgen Carbon-Blenden an den Sitzen, der Schalttafel sowie am Schaltknauf. Wer in den Urus Scatenato einsteigt, wird von einer beleuchteten Emblemleiste mit dem Schriftzug "Scatenato 1 of 99" begrüßt.

Umbau kostet ab 179.000 Euro

Vor die erste Fahrt im Urus Scatenato setzt Abt aber noch den Gang zur Kasse. Dort werden für das Komplett-Tuning-Paket (ohne den Urus) 179.000 Euro aufgerufen, wobei dessen Montage und die fällige Eintragung aller Komponenten noch extra bezahlt werden müssen.

Umfrage
Was steht für Sie beim Tuning im Vordergrund?
255277 Mal abgestimmt
Die Optik!Die Leistung!

Fazit

Für rund 180.000 Euro Aufpreis verwandelt Tuner Abt den Lamborghini Urus in den Urus Scatenato. Den wilden optischen Auftritt unterstützen 810 PS aus dem leistungsgesteigerten Biturbo-V8. Angeboten werden nur 99 Scatenato-Pakete.