G-Power G5M CS Hurricane RR auf Basis BMW M5
Jetzt sieht man ihm die 900 PS auch an

G-Power hat bereits 2020 ein heftiges Tuning-Programm für den BMW M5 aufgelegt. Inzwischen hat der Tuner sowohl technisch als auch optisch nachgelegt.

G-Power G5M Hurricane RR auf Basis BMW M5 Competition F90
Foto: G-Power Engineering GmbH

Im Oktober 2020 stellte G-Power den G5M Hurricane RR vor. Die Sonderbehandlung brachte dem BMW M5 seinerzeit unter anderem eine Leistung von 900 PS und ein maximales Drehmoment von 1.050 Newtonmetern. Bereits im Januar 2022 hat die Truppe aus Aichach diese Werte bei der Leichtbau-Version des M5, welche die Zusatzbezeichnung CS trägt, reproduziert und das Ergebnis G5M CS Bi-Turbo genannt. Später verpasste G-Power dem BMW M5 CS ebenfalls das Hurricane-RR-Paket, das er nun um einige aerodynamische Anbauteile ergänzt.

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Zur Erinnerung: Im Werkszustand kommt der 4,4-Liter-V8 des BMW M5 F90 auf 600 (Standard), 625 (Competition) oder 635 PS (CS) sowie in allen Fällen maximal 750 Newtonmeter. Allein per Software-Optimierung für 2.495 Euro hebt G-Power diese Werte auf 700 PS und 850 Newtonmeter an. Auf 750 PS und höchstens 900 Newtonmeter geht es, wenn gleichzeitig die als Solitär 5.950 Euro teure GP-Deeptone-Abgasanlage montiert wird. Kommen eine etwas extremere Software-Variante und neben dem zuvor genannten Auspuff auch durchlässigere Sport-Downpipes zum Einsatz, erreicht der Biturbo-Benziner gar 800 PS und bis zu 950 Newtonmeter. Die hier gezeigten dunkelgrauen Exemplare weisen darüber hinaus ein noch ambitionierteres Elektronik-Upgrade und andere Turbos auf. Das Resultat sind 820 PS und höchstens 1.000 Newtonmeter.

900-PS-Version fährt maximal 333 km/h

Nimmt G-Power obendrein eine Operation am offenen Herzen vor und installiert neben neuen Schmiedekolben und -pleueln auch die eben erwähnten optimierten Turbolader namens GP-900, geht es über eine Zwischenstufe mit 840 PS und maximal 1.050 Newtonmetern (diese heißt dann Hurricane RS) auf die eingangs erwähnten technischen Daten. Damit hetzt der G-Power G5M Hurricane RR bei Bedarf mit bis zu – elektronisch abgeregelten – 333 km/h über den Asphalt. Zum Vergleich: Das Serienauto kommt optional auf 305 km/h. Allerdings kostet allein das Motor-Tuning 119.000 Euro.

Auf ein Bodykit verzichtete G-Power beim G5M CS Bi-Turbo noch. Das änderte sich beim Hurricane RR erst nur in Ansätzen. Für den Vorderwagen gab es anfangs nur eine Carbon-Motorhaube, die mit ihren Schlitzen den Temperaturhaushalt im M5-Bug optimiert. Auf dem Heckdeckel thronte zudem ein Flügel, dessen Hauptblatt G-Power ebenfalls aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff fertigt und der auf Aluminiumfüßen steht. Neuerdings sind darüber hinaus weitere Luftleitelemente aus Carbon erhältlich, die G-Power seitlich an Front- und Heckschürze, den Seitenschwellern und der Heckscheibe anbringt. Hinzu kommt eine Spoilerlippe auf dem Heckdeckel. Innen belässt es der Tuner bei einem neuen Lenkrad, das als Gimmick ein Zusatz-Display im oberen Bereich aufweist.

Mit 20- oder 21-Zoll-Rädern

Optische Statements lassen sich darüber hinaus mit den Auspuff-Endrohren setzen: Die beiden Doppel-Öffnungen weisen innen ein dickeres Rohr auf als außen (100 versus 90 Millimeter). Der Tuner bietet sie entweder in einer Variante aus Sicht-Carbon oder im gerade extrem angesagten Forged-Carbon-Stil an.

Auch bei den Rädern können sich G-Power-Kunden zwischen verschiedenen Optionen entscheiden. Entweder für die Schmiedefelgen-Variante Hurricane RS (8.806 Euro als Komplett-Radsatz), die allerdings nur in den Formaten 9x21 und 10,5x21 Zoll zur Verfügung steht, wodurch die Reifen-Dimensionen 285/30 R21 (vorne) und 295/30 R21 (hinten) vorgegeben sind. Die ebenfalls geschmiedete Doppelspeichen-Alternative Hurricane RR ist zusätzlich in 9x20 und 10,5x20 Zoll mit 275/35er- und 285/35er-Bereifung verfügbar. In dieser Konfiguration kostet der gesamte Radsatz 7.854 Euro.

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Reichweite Elektroautos Top 50 (08/23)

Platz

Modell

WLTP-Reichweite

Gemessene

bei

Testdatum

in

km

Reichweite

Temperatur

1

Lucid Air

725

bis

883

533

26

°C

Jul. 23

2

Mercedes-Benz EQS

573

bis

742

560

19

°C

Okt. 21

3

TESLA Model S

695

bis

723

437

11

Okt. 20

4

Mercedes-Benz EQS SUV

602

bis

664

477

14

°C

Mai. 23

5

Polestar 2

518

bis

654

460

28

°C

Jun. 22

6

TESLA Model 3

510

bis

634

506

14

°C

Apr. 21

7

BMW iX

435

bis

633

538

19

°C

Okt. 21

8

Fisker Ocean

440

bis

630

9

BMW i7

559

bis

625

438

4

°C

Dez. 22

10

TESLA Model X

585

bis

625

428

11

°C

Mär. 19

11

Hyundai IONIQ 6

429

bis

614

383

7

°C

Apr. 23

12

Polestar 3

560

bis

610

13

Mercedes-Benz EQE

504

bis

608

546

23

°C

Jun. 22

14

Lotus Eletre

500

bis

600

15

Ford Mustang Mach-E

400

bis

600

449

4

°C

Feb. 23

16

Audi Q8 Sportback e-tron

475

bis

595

463

8

°C

Apr. 23

17

VinFast VF 9

580

bis

594

18

Nio ET5

435

bis

590

19

Volvo EX90

580

bis

585

20

BMW i4

478

bis

584

538

17

°C

Apr. 22

21

Volvo C40

487

bis

582

374

1

°C

Jan. 22

22

Nio ET7

445

bis

580

24

Volvo XC40

478

bis

575

369

8

°C

Nov. 21

25

BMW i5

510

bis

571

26

TESLA Model Y

455

bis

565

483

9

°C

Mär. 22

27

Volkswagen ID.3

429

bis

559

500

8

°C

Apr. 21

28

ŠKODA ENYAQ Coupé iV

517

bis

553

443

25

°C

Jul. 23

29

CUPRA Born

422

bis

552

371

2

°C

Mär. 23

30

ŠKODA ENYAQ iV

366

bis

542

443

14

°C

Mai. 21

31

Audi Q4 Sportback e-tron

515

bis

535

405

28

°C

Jun. 22

32

Volkswagen ID.5

512

bis

534

424

28

°C

Jun. 22

33

Volkswagen ID.4

361

bis

531

441

17

°C

Mai. 21

34

Mercedes-Benz EQA

436

bis

531

412

25

°C

Aug. 21

35

Rolls-Royce Spectre

530

bis

530

36

Nio EL6

406

bis

529

37

Kia EV6

394

bis

528

431

28

°C

Jun. 22

38

Audi Q4 e-tron

506

bis

524

493

25

°C

Jun. 21

39

BYD Han

521

bis

521

40

Genesis Electrified G80

520

bis

520

493

27

°C

Jul. 22

41

Nio EL7

391

bis

509

42

Hyundai IONIQ 5

384

bis

507

491

18

°C

Aug. 21

43

Mercedes-Benz EQB

421

bis

506

373

7

°C

Apr. 23

44

Nissan Ariya

498

bis

498

466

18

°C

Okt. 22

45

Kia EV9

497

bis

497

46

Audi e-tron GT

487

bis

492

466

20

°C

Sep. 21

47

Hyundai Kona

305

bis

484

536

27

°C

Jun. 19

48

Volvo EX30

344

bis

480

49

VinFast VF 8

447

bis

471

50

Genesis GV60

466

bis

470

429

25

°C

Jul. 23

Fazit

G-Power bringt den BMW M5 in mehreren Stufen auf beeindruckende 900 PS und maximal 1.050 Newtonmeter. Mit 119.000 Euro ist dieses Tuning-Programm aber auch mit einem ebenso beeindruckenden Preisschild versehen. Zum Vergleich: Das Basisauto war im Serienzustand ab 180.400 Euro erhältlich.

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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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