Francis Scott Key Bridge in Baltimore eingestürzt
Suche nach Opfern der Containerschiff-Katastrophe eingestellt

Ein Container-Schiff hat am Dienstag (26.3.2024) eine Autobrücke in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland gerammt und zum Einsturz gebracht.

Die US-Küstenwache hat bekannt gegeben, dass bei dem Brücken-Unglück vermutlich sechs Personen ums Leben kamen. Die Suche nach Überlebenden wurde inzwischen aufgegeben, da aufgrund der niedrigen Temperaturen des Wassers die Hoffnung, nach so vielen Stunden noch Überlebende zu finden, sehr gering ist.

Unsere Highlights

Ein Sprecher der Küstenwache erklärte, dass die riskanten Strömungen und die im Wasser verteilten Trümmer eine weitere Suche zu gefährlich für die Rettungsteams machen würden. Die Suchmannschaften hatten zuvor sowohl aus der Luft als auch im Wasser mit Hilfe von Infrarot- und Sonartechnologie nach den Vermissten gesucht. Die Vermissten waren Teil eines Bauarbeiterteams, das in der Nacht des Unglücks mit der Reparatur von Schlaglöchern auf der Francis Scott Key-Brücke beauftragt war. Im Wasser wurden drei Personenwagen, einen Zementtransporter und ein weiteres Fahrzeug lokalisiert.

Containerschiff "Dali" ohne Strom und Antrieb

Das Containerschiff "Dali, das unter der Flagge Singapurs fährt und vom dänischen Logistikunternehmen A. P. Møller-Mærsk gechartert wurde, hatte um ein Uhr nachts den Hafen von Baltimore verlassen; gegen 1:30 Uhr Ortszeit (6:30 Uhr deutscher Zeit) rammte das Schiff den Brückenpfeiler.

Laut Aussagen von Vertretern der Bundesregierung und des Bundesstaates Maryland hatte die Crew des großen Containerschiffs die Hafenbehörden informierte, dass sie die Kontrolle über Stromversorgung und Antrieb verloren hatte. Ein Notanruf ermöglichte es, dass die Behörden den Verkehr auf beiden Seiten der Francis Scott Key Bridge in Baltimore stoppten und versuchten, die Menschen von der Brücke zu evakuieren, bevor sie zusammenbrach.

Die Besatzung des Schiffs ist laut einer Mitteilung des Schiffseigners vollzählig und unverletzt. Das 300 Meter lange und 50 Meter breite Schiff mit Kurs auf Colombo (Sri Lanka) wurde 2015 gebaut.

Schon einmal Probleme mit der "Dali"

Schon acht Jahre zuvor ereignete sich ein Vorfall mit der "Dali": Am Abend des 11. Juli 2016, um 19 Uhr, befand sich das Schiff auf dem Weg, den Hafen von Antwerpen in Richtung Bremerhaven zu verlassen, als unerwartet der Bug ausschwenkte und das Heck gegen den Kai des Antwerp Gateway Terminals stieß. Dieser Zusammenstoß führte zu beträchtlichen Beschädigungen.

Die 2,6 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge führt über den Patapsco River und verbindet die Stadtteile Hawkins Point und Dundalk. Die Trägerbrücke erstreckt sich über eine Länge von 806 Metern, mit einer Hauptspannweite von 366 Metern und zwei Nebenspannweiten von jeweils 220 Metern. Ihre Höhe beträgt 56,4 Meter. Im Jahr 2023 nutzten laut eines Berichts der staatlichen Verwaltung von Maryland 12,4 Millionen Fahrzeuge diese Mautbrücke.

Francis Scott Key Bridge Baltimore
Anadolu via Getty Images

Besondere Brückenkonstruktion

Die Hauptkonstruktion der Brücke besteht aus einem Durchlaufträger, der sich über drei Felder erstreckt und Elemente einer Bogenbrücke, wie die abgehängte Fahrbahn, beinhaltet. Nach der Ikitsuki-Brücke in Japan bei Nagasaki und der Astoria-Brücke über den Colorado River in Oregon verfügt sie über die weltweit drittlängste Stützweite aller stählernen Fachwerk-Durchlaufträger.

Die Brücke ist nach Francis Scott Key benannt, der 1814 den Text der heutigen amerikanischen Nationalhymne "The Star-Spangled Banner" schrieb.

Umfrage
Haben Sie ein mulmiges Gefühl, wenn Sie über Brücken fahren?
5819 Mal abgestimmt
Ja, jedes Mal!Nein, überhaupt nicht!

Fazit

Ein Containerschiff hat in Baltimore die Francis Scott Key Bridge zum Einsturz gebracht. Zahlreiche Autos sind von der Brücke ins Wasser gestürzt. Die Rettungsaktionen wurden jetzt eingestellt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten