Great Wall Motor (GWM) mit neuen Modellnamen
Weniger China-Marken – mehr Erfolg?

Der chinesische Hersteller Great Wall Motor bündelt seine Marken in Deutschland. Dazu gibt es einen neuen Vertrieb, den Mitsubishi-Kunden schon kennen.

GWM Great Wall Motor Wey Emil Frey Import 2024
Foto: GWM Europe

Unter dem Namen "Flippige Katze" oder "Kaffee 01" in Deutschland Autos zu verkaufen, erscheint dem chinesischen Hersteller Great Wall Motor (GWM) offenbar nicht mehr so zielführend wie bislang. Deshalb gibt es nun eine Neuordnung von Marken- und Typennamen sowie gleichzeitig einen neuen, alten Vertriebspartner, der eine spürbare Verbesserung der Absatzzahlen verspricht.

Um die zahlreichen, den meisten deutschen Autofahrern völlig unbekannten GWM-Marken und -Modelle besser verständlich und vor allem besser verfügbar zu machen, erweitert GWM jetzt die Zusammenarbeit mit der Emil Frey Gruppe und reduziert die Typbezeichnungen.

Unsere Highlights
GWM neue Typen 2024

Alte Bezeichnung

Neue Bezeichnung

ORA FUNKY CAT

GWM ORA 03

ORA LIGHTNING CAT

GWM ORA 07

GWM WEY COFFEE 01

GWM WEY 05

GWM WEY COFFEE 02

GWM WEY 03

Die Emil Frey Gruppe mit Sitz in der Schweiz ist ein milliardenschwerer Autohandels-Gigant und betreibt in Deutschland zahlreiche Autohäuser. Die Gruppe gilt nicht nur als größter Autohändler Europas, sondern auch als versierter Markenimporteur. In Deutschland hat der Konzern seit 2014 den offiziellen Mitsubishi-Vertrieb übernommen. Das erklärt auch, weshalb viele Mitsubishi-Fahrer bei ihrem Markenhändler bereits den Ora Funky Cat erspäht haben, ein Elektroauto von Great Wall Motor.

Zwei neue Plug-in-Hybride

In Zukunft soll aus dem Einzelkind eine Familie werden. Der bislang für den Ora Funky Cat zuständige Importeur wird künftig die GWM-Modelle Wey 03 und Wey 05 ins Angebot nehmen, die zuvor als "Coffee" 01 und 02 bekannt waren. Ungewöhnlich für diese 4,87 Meter (Wey 05) beziehungsweise 4,69 Meter (Wey 03) langen China-SUV ist deren Antrieb: GWM setzt dabei auf das in Deutschland nicht mehr ganz so populäre Plug-in-Hybrid-Konzept, allerdings mit außergewöhnlichen Daten.

Den kleineren Wey 03 gibt der Hersteller mit einer Systemleistung von 367 PS (Frontantrieb) und 442 PS (Allrad-Variante) an. Beim nur mit Allradantrieb erhältlichen Wey 05 schwillt die Systemleistung sogar auf 350 kW/476 PS. Bei beiden Modellen ist der identische Zweiliter-Benziner mit 204 PS als Verbrenner-Part unter der Motorhaube, die Leistungsangaben der Elektromotoren sind ebenso identisch. Für die höhere Systemleistung des Wey 05 dürfte demnach eine leistungsfähigere Batterietechnik verantwortlich sein. Ungewöhnlich hoch sind außerdem die Reichweiten-Angaben im Elektrobetrieb von 139 Kilometer beim Wey 03 und 158 Kilometer beim Wey 05.

Premium ist angesagt

Great Wall Motor möchte die künftig in Deutschland angebotenen Wey-Modelle ausdrücklich im Premium-Segment verortet sehen. Wie sich das preislich darstellt, ist zunächst noch nicht bekannt. In unseren Beiträgen zum Wey 05 (ehemals Coffee 01) und zum Wey 03 (früher Coffee 02) können Sie sich in den verlinkten Beiträgen selbst ein Bild machen. Und welche Wettbewerber auf die neue GWM-Emil Frey-Connection warten, zeigen wir in der Bildergalerie.

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Fazit

Great Wall Motor hat realisiert, dass man mit den zahllosen Marken und Untermarken, durch die sich chinesische Hersteller auszeichnen, auf neuen Märkten mehr Verwirrung als Kauflust verursacht. Die logische Konsequenz ist die Reduzierung bisheriger Modelle auf eine für Europäer einfacher verständliche Nomenklatur. Dazu setzt man auf einen Vertriebspartner, der bereits dem GWM-Modell Ora Funky Cat einen bemerkenswert guten Einstieg auf dem deutschen Markt beschert hat. Ob das nun mit den neuen PHEV-SUV ebenso gelingt, müssen wir abwarten. Der (noch nicht bekannte) Preis für die laut GWM im Premium-Segment beheimateten SUV-Modelle wird dabei jedenfalls eine sehr wesentliche Rolle spielen.