Lange 14 Jahre hat Alhambra der Erste die Seat-Fahne hochgehalten – jetzt kommt die zweite Auflage im Fahrbericht mit neuer Plattform, modernem Sitzkonzept und effizienter Antriebstechnik. Wie ihr Vorgänger teilt sie sich die Gene mit dem VW Sharan und rollt ebenfalls im portugiesischen VW-Werk Palmela vom Band.
Seat Alhambra mit großzügigen Platzverhältnissen und Schiebetüren
Der neue Van Seat Alhambra ist kräftig gewachsen, um zwölf Zentimeter in der Länge auf 4,85 Meter, um neun in der Breite und um gut acht im Radstand. Daraus resultiert im Fahrbericht ein opulentes Raumangebot mit großzügigen Platzverhältnissen im Fond, welches das seines Vorfahren deutlich übertrifft. Bemerkenswert, dass im Seat Alhambra im Fahrbericht sogar die beiden Sitze in Reihe drei (Siebensitzer mit Climatronic plus 1.440 Euro) Erwachsenen einen bequemen Aufenthalt bieten. Fond-Schiebetüren, gegen
900 Euro Aufpreis elektrisch betätigt, garantieren leichten Zustieg in den Seat Alhambra. Sogar das Entern der beiden hintersten Sitze des Seat Alhambra klappt mühelos, weil die äußeren der längs verschiebbaren Einzelsitze in Reihe zwei dank vorbildlichem Easy-Entry-System im Fahrbericht ungewöhnlich weit vorklappen.
Sitze im Fond können zusammengefaltet werden
Platz für größere Transporte zu schaffen ist ebenso ein Kinderspiel für den Seat Alhambra im Fahrbericht. Es müssen keine Sitze mehr ausgebaut und weggeschleppt werden. Ein Zug am seitlichen Griff, und schon bildet der zusammengefaltete Sitz eine Ebene mit dem Ladeboden. Die hintersten Sitze legen sich mit einem Schwenk ebenfalls flach. Danach steht ein Raum bereit, der dachhoch beladen 2.430 Liter fasst. Die weit öffnende Heckklappe des Seat Alhambra erhöht den Ladekomfort. Gediegene Materialien, solide Verarbeitung, bequeme Sitze und praktische Bedienung schaffen Wohlbehagen im Cockpit. Das wird durch die Anwesenheit von sieben Airbags und einer reichhaltigen Grundausstattung mit ESP und Klimaanlage weiter gefördert.
Seat Alhambra ab 27.500 Euro
Der Seat Alhambra startet mit drei aufgeladenen Direkteinspritzern aus dem VW-Regal, die mit Start-Stopp-System, Energie-Rückgewinnung beim Bremsen und Sechsganggetriebe – beim 170-PS-TDI mit Doppelkupplung – kombiniert sind. Bei Probefahrten machte vor allem der stärkere Diesel mit guter Laufruhe, spontanem Antritt, kräftigem Durchzugsvermögen und Drehfreude einen sehr ausgewogenen Eindruck. Er harmoniert prima mit dem von gutem Handling, sicheren Fahreigenschaften und ansprechendem Federungskomfort geprägten Charakter des Seat Alhambra. Der sollte auch dank günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis (Basismodell ab 27.500 Euro) eine erfolgreiche Karriere starten.
Seat Alhambra 2.0 TDI Reference | |
Grundpreis | 32.100 € |
Außenmaße | 4854 x 1904 x 1720 mm |
Kofferraumvolumen | 809 bis 2430 l |
Hubraum / Motor | 1968 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Verbrauch | 5,8 l/100 km |