Der BMW 3er gilt als der Kern der gesamten Marke und ist regelmäßig die meistverkaufte Baureihe des Konzerns. Die erste Generation (E21) hat BMW 1975 vorgestellt. Die sechste Generation des Mittelklassemodells startete im Februar 2012.
Im Kreis seiner Hauptkonkurrenten Audi A4 und Mercedes C-Klasse gilt der BMW 3er als Inbegriff der Sportlimousine, gleichgültig ob ein Vierzylinder-Diesel oder der kraftstrotzende Biturbo-Sechszylinder für Fortbewegung sorgen. Ähnlich wie beim BMW 1er ist das Programm breit gefächert, wobei beim 3er zu Limousine, Cabrio und Coupé noch die Kombiversion Touring hinzu kommen. In Planung ist zudem eine GT-Variante, wie beim großen Bruder des 3er - dem 5er.
Zu den Stärken des jüngsten BMW 3er, der erstmals in verschiedenen Ausstattungsversionen angeboten wird, zählen das gute Raumangebot vorn sowie das erweiterte Platzangebot im Fond. Auf der Motorenseite kommen nur noch aufgeladene Triebwerke zum Einsatz. Bei den Selbstzündern wird ein Zweiliter-Vierzylinder in zwei Leistungsstufen angeboten. Bei den Benzinern übernehmen Vierzylinder-Turbos die Basismotorisierung. Auch ein Hybridantrieb wird angeboten. Zudem kann der neue BMW 3er mit zahlreichen Assistenzsystemen bestückt werden.