Mit dem neuen Ford Tourneo Custom und dem neuen Transit Custom machen sich die Kölner daran dem Platzhirsch VW T5 Kunden abspenstig zu machen.

Während sich der acht- oder neunsitzige Ford Tourneo Custom als luxuriöser Personentransporter empfiehlt, dient sich der Transit Custom als Transporter mit bis zu einer 1,0 Tonnen Zuladung besonders Handwerkern, Händlern und kleineren Unternehmen an. 

Der Ford Tourneo Custom, der mit zwei Schiebetüren kommt, steht mit zwei verschiedenen Radständen von 2.933 oder 3.300 Millimetern zur Wahl. Die Außenlängen variieren entsprechend zwischen 4,97 und 5,34 Meter. Das Plus an Raumangebot kommt dabei einem noch großzügiger dimensionierten Gepäckabteil hinter der dritten Sitzreihe zugute. Auf der Antriebsseite setzt Ford ausschließlich auf einen 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, der in den Leistungsstufen 100 PS/310 Nm, 125 PS/350 Nm und 155 PS/385 Nm angeboten wird und seine Kraft auf die Vorderräder entlässt. Dieser ist stets mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe und einem Start-Stopp-System ausgerüstet.