Porsche 911 Carrera GTS Test: Technische Daten
Porsche 911 Carrera GTS | |
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Testwagen | |
Baujahr | 11/2010 bis 09/2011 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 300 kW / 408 PS bei 7300 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 4200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4435 x 1852 x 1300 mm |
Radstand | 2350 mm |
Spurweite | 1488 / 1548 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Innenbreite | 1350 / 1200 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 780 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 430 / – mm |
Normsitzraum | 550 mm |
Knickmaß | 900 bis 1190 mm |
Sitzraum | 460 bis 720 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 105 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1525 kg |
Leergewicht Testwagen | 1576 kg |
Gewichtsverteilung | 38,6 / 61,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 335 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridg Potenza RE050A |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 305/30 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,7 s |
0-130 km/h | 6,6 s |
0-140 km/h | 7,6 s |
0-160 km/h | 9,7 s |
0-180 km/h | 12,4 s |
0-200 km/h | 15,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² |
190-0 km/h | 117,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 93 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 95 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 656 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,3 / 7,2 / 10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 240 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 17,0 l/100 km |
Testverbrauch | 13,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,239 g/km |
HC | 0,053 g/km |
NOX | 0,02 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 108.648 € |