Porsche 911 Carrera S (991.2): Technische Daten
Porsche 911 Carrera S Carrera S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 11/2015 bis 11/2018 |
Testdatum | 04/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2981 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,69 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,59:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4499 x 1808 x 1295 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweite | 1543 / 1518 mm |
Bodenfreiheit | 129 mm |
Kofferraumvolumen | 145 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1535 kg |
Leergewicht Testwagen | 1508 kg |
Gewichtsverteilung | 37,4 / 62,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1915 kg |
Zuladung | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / 12,3:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero N1 |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,7 s |
0-120 km/h | 4,9 s |
0-140 km/h | 6,4 s |
0-160 km/h | 8,2 s |
0-180 km/h | 10,3 s |
0-200 km/h | 12,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,4 / 2,9 / 4,7 / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 4,8 / 5,9 / 8,8 / – s |
80-140 km/h | 5,8 / 7,4 / 9,1 / 13,1 / – s |
80-160 km/h | 7,9 / 10,1 / 12,4 / 18,0 / – s |
80-180 km/h | 10,1 / 13,0 / 16,0 / 23,4 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 127,5 m / 12,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,8 km/h |
Slalom 36 m | 142,0 km/h |
Ausweichtest | 162 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,6 min |
Lufttemperatur | 19 °C |
Asphalttemperatur | 22 °C |
Luftdruck | 1011 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.34 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Lufttemperatur | 12 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C |
Luftdruck | 1022 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 178 g/km |
Testverbrauch | 11,0 / 22,0 / 14,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,28 g/km |
HC | 0,044 g/km |
NOX | 0,025 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 152.005 € |
Grundpreis | 115.586 € |