Oettinger-Aerodynamik-Paket für den VW Golf 8 R
Spoiler an allen Ecken

Traditions-Tuner Oettinger stellt sein neues Aerodynamik-Paket für den VW Golf 8 R vor. Zudem scheinen sich technische Änderungen in der Pipeline zu befinden.

Oettinger VW Golf 8 R Aerodynamik-Paket
Foto: Oettinger Sportsystems GmbH

Der aktuelle VW Golf und die Oettinger Sportsystems GmbH – die Kombination passt einfach. Nachdem die Truppe aus dem Taunus bereits das Standardmodell und die GTI-Versionen für Europa und die USA mit Aerodynamik-Paketen bedient hat, folgt nun die Adaption an den stärksten aller Gölfe: Vom ersten Quartal 2023 an wird auch der R samt dessen noch schärferer Performance-Variante mit Anbauteilen für alle Karosseriebereiche bedient.

Die Frontschürze bestückt Oettinger mit einer neuen Spoilerlippe. Seitlich fallen nach oben gezogenen Downforce-Flaps und die Schwellerleisten auf. Der Heckschürze verpasst der Traditions-Tuner einen Diffusor-Einsatz, sofern der Golf R nicht über eine Anbindung für eine Anhängerkupplung verfügt. Einen Dachspoiler gibt's für den Standard-R obendrein. Da dessen Performance-Version bereits von Haus aus einen größeren Flügel mitbringt, belässt es Oettinger hier bei einem Zusatz-Wing.

Unsere Highlights

Grundiert oder lackiert

Wandern die Aerodynamik-Komponenten lediglich als grundierte RIM-Kunststoffteile an die Golf-R-Karosserie, kosten sie im Set 2.785 Euro. Wer 1.090 Euro drauflegt, kann die Teile auch in glänzendem Schwarz ordern.

Übrigens: Oettinger weist zwar darauf hin, dass es sich bei den Fotofahrzeugen um tiefergelegte VW Golf 8 R handelt, die jeweils auf besonders leichten Schmiederädern (acht Kilogramm pro Exemplar) stehen. Im Video erkennen wir zudem Bremssättel mit Oettinger-Schriftzug. Details dazu bleiben die Hessen bisher allerdings schuldig.

Umfrage
Was steht für Sie beim Tuning im Vordergrund?
255199 Mal abgestimmt
Die Optik!Die Leistung!

Fazit

Oettinger nähert sich sachte an den aktuellen VW Golf 8 R an und legt ein Aerodynamik-Paket für den dynamischen Kompakten auf. Technisch ändert sich vorerst nichts, aber zumindest eine Tieferlegung, eine andere Bremsanlage und neues Räderwerk scheinen sich in der Pipeline zu befinden.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten