Cadillac Opulent Velocity Concept
Elektro-Sportler macht mächtig Lärm

Cadillac kündigt einen neuen Vertreter seiner sportlichen V-Series an. Die Elektro-Konzeptstudie "Opulent Velocity" zeigt sich erstmals im Teaservideo.

Cadillac Opulent Velocity Elektro-Sportwagen Konzeptstudie Teaser
Foto: General Motors

Vor genau 20 Jahren legte Cadillac seine sportliche V-Series auf. Beim 12-Stunden-Rennen auf dem Sebring International Raceway gewann der CTS-V.R, der erste Cadillac mit dem großen "V" auf der Karosserie, seine Klasse und damit direkt den ersten Wettbewerb, bei dem er antrat. Die US-Edelmarke feiert das Ereignis mit der neuen Konzeptstudie Opulent Velocity, die sich nun erstmals in einem Teaservideo zeigt – wenn auch nur extrem kurz.

Cadillac stellt der Welt damit nach eigener Aussage "die Zukunft der emissionsfreien Leistung vor". Mit der Konzeptstudie feiert die General-Motors-Marke die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der V-Series. "Der Opulent Velocity soll einen Vorgeschmack auf einen emissionsfreien Ausdruck von Leistung und moderner Luxusführerschaft geben", ergänzt Cadillac-Designchef Bryan Nesbitt. Detailliertere Informationen soll es allerdings erst im weiteren Jahresverlauf geben.

Der große E-Ratgeber

Flach und laut

Das Video weist jedoch auf zwei Dinge hin. Erstens handelt es sich dabei um ein eher flaches Auto – Sportcoupé oder -limousine statt SUV. Bedeutet: Cadillac zeigt noch nicht die V-Version des Elektro-Crossovers Lyriq (siehe Fotoshow), die sich vor einiger Zeit auf wundersame Weise bereits kurz angekündigt hatte. Und zweitens: Der Opulent Velocity scheint für ein Elektroauto ziemlich viel Krach zu machen. Das spricht dafür, dass ein Soundgenerator einen Verbrennerklang nachahmt – ähnlich wie beim vielbeachteten Fratzonic-Sound beim neu vorgestellten Dodge Charger Daytona, der die Elektroversion klingen lassen soll wie ein V8-Muscle-Car.

Umfrage
Sollten Studien immer seriennah sein?
3237 Mal abgestimmt
Ja, ansonsten interessiert mich das einfach nicht.Nein, da dürfen die Designer auch mal ordentlich spinnen.

Fazit

Cadillac feiert das 20-jährige Bestehen seiner V-Series mit der Konzeptstudie Opulent Velocity. Dieses Modell soll einen Vorgeschmack auf künftige emissionsfreie Sportmodelle der Marke geben.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten