Maxus T90 EV Pick-up
Elektro-Pick-up startet ab 65.438 Euro

Der chinesische Autobauer Maxus bietet den Elektro-Pick-up T90 EV nun auch in Deutschland an. Der Kleinlaster mit Stromantrieb kostet ab 65.438 Euro.

Maxus T90 EV Elektro Pickup
Foto: Maxomotive Deutschland GmbH

Maxus, eine Untermarkte des chinesischen Autogiganten SAIC, tritt mit einer eigenen Import-Organisation für Deutschland auf und setzt aktuell ausschließlich auf Transporter. Nach der Premiere des Pick-up-Modells T90 EV auf der 2022er-Nutzfahrzeug-IAA ist der elektrisch angetriebene Pick-up nun offiziell im Angebot.

Erster elektrischer Pick-up Europas

Während sich in den USA die Hersteller der großen Fullsize-Pick-ups längst auf das Elektro-Thema eingeschossen und zahlreiche Modelle im Angebot oder zumindest in der Entwicklung haben, sieht das in Europa noch anders aus. Hier ist der mit einer klassischen Doppelkabine und 1,49 x 1,51 Meter (LxB) messenden Ladefläche gleichzeitig Pionier und Exot. Wettbewerber wie Ford mit dem Ranger oder Toyotas Hilux fahren nach wie vor nur mit Dieselmotor durch die Landschaft.

Unsere Highlights
Maxus T90 Abmessungen

Maße

Abmessungen (L x B x H)

mm

5.365 x 1.900 x 1.809

Radstand

mm

3.155

Wendekreis

m

13

Böschungswinkel v/h

Grad

27/24 

Bodenfreiheit

mm

187

Wattiefe 

mm

550

Einen solchen Diesel trägt der Maxus T90 auch in seinem Herkunftsland China unter der Haube; der Diesel-Pick-up liefert die Plattform für den elektrisch angetriebenen T90 EV. Auf einen Allradantrieb müssen Kunden beim T90 EV allerdings verzichten; die Elektro-Pritsche gibt es nur mit Heckantrieb.

Für den deutschen Markt hat die Maxomotive Deutschland GmbH den Vertrieb des Elektro-Pick-up übernommen. "Der neue Maxus T90 EV beweist, dass sich hohe Nutzlast und alternative Antriebe keineswegs ausschließen. Mit dem ersten batterieelektrischen Pick-up Europas gehen wir voran und mischen das Fahrzeugsegment neu auf", erklärt Karsten Dornheim, Brand Manager Maxus bei der Maxomotive Deutschland GmbH.

Maxus T90 Gewichte

Gewichte

Zul. Gesamtgewicht 

kg 

3.300

Leergewicht inkl. Fahrer 

kg 

2.375

Max. Achslast vorne/hinten 

kg 

1.200/2.100 

Max. Nutzlast 

kg 

925

Max. Zuggesamtgewicht 

kg 

4.050

Max. Anhängelast gebr./ungebr. 

kg 

1.000/750 

In der Doppelkabine des Maxus T90 EV haben maximal fünf Personen Platz; zugeladen werden darf fast eine Tonne. Bei der Anhängelast kann der E-Pick-up allerdings nicht bei den Diesel-Wettbewerbern mitspielen: Maximal eine Tonne darf bei ihm an den Haken. Angetrieben wird er von einer Elektromaschine mit maximal 130 kW (177 PS) Leistung. Das Drehmoment liegt bei 310 Nm, die freigegebene Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h.

Maxus T90 Antrieb

Antriebstechnik

Leistung max.

kW/PS

130/177

30-Min.Leistung

kW/PS

65/88

Drehmoment max.

Nm

310

Beschleunigung 0-100 km/h

s

12,3

vmax

km/h

120

Antrieb

Hinterradantrieb

Bei der Batterie setzt Maxus auf einen Lithium-Eisenphosphat-Akku. Der weist eine Kapazität von 89 kWh auf, was angesichts des doch recht hohen durchschnittlichen Verbrauchs von fast 27 kWh/100 km nach WLTP nicht zu groß bemessen ist. Im Idealfall Stadtverkehr soll damit eine Reichweite von 471 Kilometern drin sein, im gemischten Einsatz liegt die WLTP-Reichweitenangabe bei 330 km. Geladen wird wahlweise dreiphasig mit elf kW Wechselstrom oder mit maximal 100 kW am Gleichstrom-Schnelllader.

Maxus T90 Batterietechnik

Batterietechnik

Batterietyp

Lithium-Eisenphosphat

Batteriekapazität

kWh

89

Reichweite WLTP

km

471-330

Energieverbrauch komb.

kWh/100 km

26,8

Ladezeit DC 20-80%

Minuten

ca. 45

Ladezeit AC 5-100%

Stunden

ca. 9

Den Maxus T90 EV gibt es aktuell nur in einer Einheitsversion ohne Extras; lediglich Metallic-Lack kann für 773,50 Euro (inkl. Mwst.) geordert werden. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Kunstlederausstattung, ein Multimedia-System mit 10,25-Zoll-Bildschirm und Einbindung von Apple Carplay sowie Android Auto. Hinzu kommen eine Rückfahrkamera, eine manuelle Klimaanlage und 17-Zoll-Leichtmetallräder. Während Tagfahr- und Rücklicht mit LED-Technik arbeiten, sind bei den Hauptscheinwerfern noch Halogen-Leuchtmittel verbaut.

Maxus T90 EV Preis

Der Preis für den Maxus T90 EV liegt bei 54.990 Euro ohne/65.438,10 Euro mit Mehrwertsteuer. Damit fällt der Wagen noch unter den reduzierten Förderbonus für Fahrzeuge über 40.000 Euro netto. Bedeutet: Inklusive Herstelleranteil am Umweltbonus können Kunden noch 4.500 Euro vom Nettopreis abziehen. Der Importeur Maxomotive gibt fünf Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie für das Gesamtfahrzeug und acht Jahre/160.000 km lang Garantie auf die Hochvoltbatterie.

Umfrage
Würden Sie einen Elektro-Pick-up kaufen?
4975 Mal abgestimmt
Klar, mal was anderes!Nein, zu speziell!

Fazit

Mit dem T90 EV bietet Maxus in Deutschland nach den bereits verfügbaren Transportern nun auch einen Pick-up im Midsize-Segment an. Als erstes Modell dieses Segments in Europa verfügt der T90 EV über einen Elektroantrieb, der allerdings nur die Hinterachse antreibt. Im Vergleich zu den Diesel-Wettbewerbern fällt außerdem die Anhängelast relativ gering aus. Für den Preis gilt das jedoch nicht.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten