Renault Trucks E-Tech
Schwere Lkw werden elektrisch

Renault Trucks bringt mit den Versionen E-Tech T und C neue schwere Elektro-Lkw für den regionalen Verteilerverkehr und den Baustelleneinsatz.

Renault Trucks E-Tech Elektro-Lkw
Foto: Renault Trucks

Renault Trucks baut sein Nutzfahrzeug-Portfolio mit zwei neuen Elektromodellen aus. Der Renault E-Tech T ist für den regionalen Verteilerverkehr konzipiert, der Renault E-Tech C soll im Baustellenverkehr eingesetzt werden. Beide bieten ein zulässiges Gesamtgewicht von 44 Tonnen und zählen damit zu den schweren Baureihen.

Beide E-Tech-Trucks gibt es als 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschine mit tiefem Fahrerhaus und einem Radstand von 3.900 Millimeter. Die Lkw-Konfiguration ist als 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem mit kurzer beziehungsweise tiefer Kabine erhältlich, wobei es elf unterschiedliche Radstände von 3.900 bis 6.700 Millimeter gibt.

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Zwei Antriebsvarianten, 300 Kilometer Reichweite

Auf der Antriebsseite stehen Konfigurationen mit zwei oder drei Elektromotoren zur Wahl. Die zweimotorige Basis-Variante bietet 330 kW (450 PS), die dreimotorige Kombination bringt es auf 490 kW (666 PS). Energie liefern jeweils vier bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepakete mit einer Kapazität von 390 bis 540 kWh. Die Batteriezellen und -module stammen von Samsung SDI und werden in Gent (Belgien) in einem Werk der Volvo-Gruppe – zu der auch Renault Trucks gehört – hergestellt. Geladen wird mit Wechselstrom mit bis zu 43 kW Ladeleistung oder mit Gleichstrom mit einer Ladeleistung von bis zu 250 kW. Die Lkw haben so mit einer Vollladung eine Reichweite von bis zu 300 Kilometer und mit einer einstündigen Zwischen-Schnellladung (250 kW) von bis zu 500 Kilometer (bei einem Fahrzeug mit 6 Batteriepacks).

Um Aufbauherstellern viel Spielraum zu bieten, können die E-Teck-Trucks mit drei verschiedenen Arten von Nebenantrieben versehen werden. Verfügbar sind ein elektrischer Anschluss an die Hochvolt-Anlage, beispielsweise für Kühlaggregate, ein elektromechanischer Nebenantrieb oder diverse an das Getriebe angeflanschte Versionen zum Antrieb von Hydraulikpumpen, Kompressoren oder anderen Aggregaten.

Eigenständige Optik

Um sich von den dieselgetriebenen Schwestermodellen abzusetzen, tragen die E-Tech-Modelle eine angepasste Optik. Sie weisen die für die Elektro-Lkw der Marke typische grafische Signatur auf: blaue Radkappen und vertikaler Streifen an den Fahrzeugseiten sowie das Renault Trucks E-Tech-Emblem an der Vorderseite. Sie sind außerdem mit einem neuen Typenschild aus blauem Plexiglas ausgestattet.

Zur Erhöhung der Sicherheit wurde die Front der Fahrzeuge um 115 Millimeter nach vorn verlegt und seitliche Radargeräte angebracht. Ausklappbare Trittstufen schaffen mehr Raum im Fahrgestell für die Batterien. Und schließlich sind die Renault Trucks E-Tech T und C mit dem neuen, modern gestalteten Markenlogo ausgestattet. Die auf dem geschlossenen und komplett lackierten Frontgrill platzierte Raute aus gebürstetem Aluminium präsentiert sich auf glänzend schwarzem Hintergrund.

Darüber hinaus profitieren die Elektro-Lkw natürlich auch von den im Juni 2023 bei den konventionell angetriebenen Schwestermodellen eingeführten neuen Komfort- und Sicherheitsfeatures

Gefertigt werden die neuen E-Tech-Lkw ab sofort im Renault Trucks-Werk in Bourg-en-Bresse (Frankreich). Vorbestellungen waren schon seit November 2022 möglich.

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Fazit

Renault hat weitere Nutzfahrzeug-Baureihen elektrifiziert. Mit den Versionen E-Tech T und C bringen die Franzosen neue schwere Elektro-Lkw für den regionalen Verteilerverkehr und den Baustelleneinsatz. Verfügbar sind verschieden Antriebs- und Batteriekonfigurationen. Beide bieten ein zulässiges Gesamtgewicht von 44 Tonnen, die Reichweite wird mit 300 Kilometer angegeben.

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