SsangYong / KGM Torres EVX
Elektro-Torres günstiger als Automatik-Benziner

Der SsangYong Torres EVX mit Elektroantrieb kommt im Frühsommer 2024 zu uns. Wir haben alle Informationen, auch zu den Preisen, und einen ersten Fahrbericht.

Auf dem koreanischen Heimatmarkt und in vielen anderen Ländern heißt der SUV- und Geländewagenspezialist SsangYong nach der erfolgten Übernahme durch KG jetzt KG Mobility (KGM). Bei uns bleibt vorerst alles beim alten. Das neue Elektro-Modell Torres EVX kommt also wie gewohnt als SsangYong auf den Markt.

E-Version mit eigenständiger Optik

Eine bereits bekannte echte Neuheit ist der SUV Torres in der Version EVX mit reinem Elektroantrieb. Die Verbrenner-Variante des neuen Modells hatten die Koreaner bereits 2022 vorgestellt. Das Design der E-Variante unterscheidet sich teils deutlich vom Benziner.

Der große E-Ratgeber

Der EVX tritt mit einer komplett umgestalteten Front an. Der Kühlergrill verschwindet und wird durch eine nahezu geschlossene Frontmaske ersetzt. Die Scheinwerfer am EVX setzen auf extrem flache Streifen, die mit sechs LED-Elementen quer über die Front verbunden werden. Die Zusatzscheinwerfer in den angedeuteten Belüftungskanälen der Frontschürze treten als zwei übereinander angeordnete Quadrate an. Der Unterfahrschutz wurde reduziert und schafft so Platz für einen Kühllufteinlass.

Cockpit modifiziert

Nachgelegt wird auch bei der Cockpit-Gestaltung. Wo der Verbrenner-Torres bislang auf ein Digital-Kombiinstrument und einen davon getrennten Touchscreen auf der Armaturentafel setzt, spannt sich im Torres EVX nahezu über die gesamte Cockpit-Breite ein Doppelbildschirm unter einer gemeinsamen Scheibe. Möglicherweise wandert dieses Monitor-Layout zu einem späteren Zeitpunkt auch in den Verbrenner.

Der Elektroantrieb hat eine Leistung von 152 kW (207 PS) und entwickelt 339 Nm Drehmoment. Die permanenterregte Maschine treibt die Vorderräder an, eine Allradoption gibt es für den Elektro-Torres nicht. Im Fahrzeugboden steckt ein von BYD aus China zugelieferter Akku mit 73,4 kWh Speicherkapazität. Sie soll, den WLTP-Normverbrauch von 18,7 kWh je 100 Kilometer als Grundlage, für eine Reichweite von 465 Kilometern sorgen. Geladen wird über den CCS-Anschluss mit 120 kW. Wechselstrom nimmt der Torres EVX dreiphasig mit 11 kW auf.

Erste Fahrt im Torres EVX

3/2024, SsangYong Torres EVX 2024
Bernd Conrad

Das Cockpit des Torres EVX unterscheidet sich deutlich von der Variante mit Benzinmotor.

Auf der ersten Testfahrt erweist sich der 152 kW starke Elektroantrieb des Torres EVX als harmonischer Antrieb, der mit dem knapp unter zwei Tonnen schweren SUV keine Probleme hat. Die Kraft ist gut dosierbar und überfällt Auto oder Fahrer nicht. Das dürfte vielen Kunden im Alltag gut passen.

Mit Schaltwippen am Lenkrad lässt sich die Energie-Rekuperation in drei Stufen einstellen. Echtes "One-Pedal-Drive" bis zum Stillstand ist damit zwar nicht möglich, aber der Koreaner kann damit gut dosiert verzögert werden. Abroll- und Windgeräusche sind in der Stadt, auf Landstraßen und auf der tempolimitierten Autobahn (maximal 140 km/h, wir sind in der Türkei unterwegs) kaum auszumachen.

Bei höheren Geschwindigkeiten geht auch der Komfort in Ordnung. In der Stadt, also bei 30 oder 50 km/h, schlagen Querfugen aber hart durch, über Bodenwellen rumpelt der Aufbau mit zu wenig Filterwirkung in Federn und Dämpfern. Hier dürften die Ingenieure in Südkorea gerne nochmal nacharbeiten.

Das Platzangebot in beiden Reihen ist sehr großzügig. Hinten muss man, trotz Batteriepaket im Fahrzeugboden, auch als großer Passagier die Beine nicht zu stark anwinkeln. Die Materialauswahl liegt, wie die Verarbeitung, auf hohem Niveau. Lob gebührt den Designern für den fast vollständigen Verzicht auf staub- und kratzempfindlichen Klavierlack. Ihn erblickt man nur um die Fensterhebertasten in den hinteren Türen.

Ausstattungvarianten und Preise

Zum Marktstart im Mai 2024 wird der Torres EVX in den drei Ausstattungsvarianten Bronze, Platinum und Titanium bei den SsangYong-Händlern zu haben sein. Nur die höchste Linie bringt eine Wärmepumpe mit, außerdem ist auch nur hier eine elektrische Heckklappe Teil der Serienausstattung.

Die Preisliste startet mit dem Torres EVX Bronze bei 43.990 Euro. Navigationssystem, Zweizonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, schlüsselloser Zugang und LED-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung. Zum Vergleich: Der Benziner Torres T-GDI mit 163 PS in der zweiten Ausstattungslinie Quartz (auch mit Navigation) kostet mit 41.990 Euro kaum weniger. Das Automatikgetriebe kommt hier als Option dazu. Damit wird der Verbrenner mit 44.190 Euro teurer als der elektrische Torres EVX. Vortel für den Torres 1.5 T-GDI: Nur ihn kann man optional mit Allradantrieb bestellen.

Mit erweiterter Serienausstattung kostet der Torres EVX Platinum 47.990 Euro, die Linie Titanium steht für 51.990 Euro in der Preisliste.

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Fazit

Mit dem Torres EVX kommt Ende Mai 2024 ein neuer Elektro-SUV zu den SsangYong-Händlern in Deutschland. Der Wechsel des Markennamens zu KGM dürfte bei uns erst 2025 vollzogen werden. Die Preise starten bei 43.990 Euro – der vergleichbare Benziner ist in Verbindung mit Automatik sogar teurer!

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