BMW 640i Coupé im Fahrbericht
Formschönes Coupé mit 320 PS

Inhalt von

Der kastenförmige Heckdeckel von Ex-Designer Chris Bangle ist Geschichte. Das neue BMW 640i Coupé überzeugt, anders als der Vorgänger, mit eleganten Proportionen. Auch der erste Eindruck in puncto Dynamik stimmt. Das 640i Coupé im Fahrbericht.

BMW 6er Coupé
Foto: BMW

BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger formuliert die Ansprüche an das neue Sechser-Coupé knapp, aber präzise: "Coupé- Kunden von BMW wollen einerseits kultiviert fahren, aber auch ein sportliches Handling und ausreichend Leistungsreserven." Nach dem Sechser-Cabriolet rollt nun das Sechser-Coupé zu den Händlern.

Doch vor dem ersten Fahreindruck geht der Weg zum Heck. Glück gehabt - wie beim Cabrio präsentiert BMW nun auch den künftigen Coupé- Fahrern ein Auto mit elegant proportioniertem Hinterteil. Der Bangle-Po des Vorgängermodells E63/E64 in Form eines plump aufgesetzten Heckdeckels aus der Feder von BMW-Ex-Designer Chris Bangle ist glücklicherweise Geschichte.

Unsere Highlights

Alltagstauglichkeit für einen saftigen Preis

"Emotionalität zählt bei unseren Coupé- Fahrern ganz besonders", definiert BMW Vorstand Draeger die Kundschaft des neuen Sechser-Coupés gleich weiter. Dass mit Emotionalität hier kein leergeräumter Hardcore-Sechser mit zwei Kohlefaser-Schalensitzen im Stil des GT3-Sechser-Boliden von Alpina gemeint ist, macht der nächste Satz klar.

"In den Kofferraum passen drei Golfbags." Nicht nur die Farbwahl des weinroten Testwagens, sondern auch die saftigen Einstiegspreise verraten, dass sich der neue Sechser an eine eher gediegene Klientel richtet. Wir starten den ersten Fahreindruck mit dem 320 PS starken Basismodell 640i (Grundpreis: 74.700 Euro).

Vier Modi sorgen im BMW 6er für Fahrspaß

Zur Markteinführung stehen außerdem der Diesel 640d (313 PS, 78.200 Euro) und der Benziner 650i (407 PS, 85.700 Euro) sowie mit dem 650i x-Drive erstmals eine Allradversion des Sechsers zu Wahl. Per Fahrerlebnisschalter wählt der Lenker im fahrerorientiert zum Piloten geneigten Cockpit unterschiedliche Fahrprogramme an. Neben den bekannten Modi Comfort, Sport und Sport+ ist der neue Eco-Pro-Modus hinzugekommen.

Quasi der Cruise-Modus, der zu ökologisch sinnvoller Fahrweise mahnt und den gesparten Kraftstoff in Form einer plakativen Anzeige im Kombiinstrument mit gewonnener Kilometer-Reichweite signalisiert. Trotz des Leergewichts von rund 1,7 Tonnen kann der 640er nicht nur Öko, sondern auch Sport.

M-Sportpaket ab 2013 erhältlich

Der Reihensechszylinder-Biturbo überzeugt mit guten Leistungsreserven und dreht fit aus dem Drehzahlkeller hoch. Wer die Drehzahlnadel bis zum Ende der Skala tanzen lässt, soll das elegante Coupé mit ZF-Achtgangautomatik in 5,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 treiben können. Auch in puncto Dynamik und Einlenkverhalten setzt der mit optionaler Integral-Aktivlenkung und Adaptiv Drive ausgestattete Testwagen eine erste sportive Duftmarke.

Wer eine sportlichere Optik will, kann zum Marktstart auch ein M-Sportpaket mit 19-Zoll- Rädern, Aeropaket, Sportsitzen und -lenkrad für 5.800 Euro Aufpreis bestellen. Noch knackiger wird das Coupé 2013: Dann soll der neue M6 mit dem V8-Biturbo aus dem jüngst präsentierten M5 mit 560 PS durchstarten.

Technische Daten
BMW 640i Coupé
Grundpreis75.300 €
Außenmaße4894 x 1894 x 1369 mm
Kofferraumvolumen460 l
Hubraum / Motor2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung235 kW / 320 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch7,6 l/100 km