Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line Fahrbericht
So gut fährt das Top-Modell

Schon im Januar entführten wir Mazdas vierten Kult-Roadster auf eine vergnügliche Fahrt. Nun folgt ein Ausflug mit der Topvariante.

Mazda MX-5

Gratulation an die rund 600 aus 1.000 Vorbestellern, die sich bereits für den Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line entschieden haben. Sie haben alles richtig gemacht. Klar gehen demnächst mindestens 28.990 Euro auf das Konto von Mazda – den rubinroten Lack nicht inbegriffen. Aber die 1,1 Tonnen leichte Topvariante ist nochmals vergnüglicher als die kaum minder gelungene Basisvariante mit 131 PS und 1,5-Liter-Benziner.

Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line mit 50 Nm zusätzlich

Warum? Na – nur 25 Kilo schwerer, aber mit zusätzlichen 50 Nm deutlich stärker, vereint sich im Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line 160-PS-Zweiliter mehr Schub mit puristischer Drehfreude bis über 7.000 Touren.

Unsere Highlights

Dazu noch die super-feinfühlige und direkte Lenkung, eine präzise rastende Sechsgangbox mit ihren 4-cm-Gassen und die exzellenten engumfassenden Recaros – fertig ist ein begeisternder Zweitürer. Einer, aus dem man nie mehr aussteigen möchte, sondern lieber weiter, immer weiter nach Kurven und Kehren sucht. So leicht, so spielerisch quer, so schnell und doch sicher, lässt sich eben kaum ein anderer heckgetriebener Roadster über all die Pässe scheuchen. Und sollte es man regnen: Einfach Klappe zu und weiter.

Top-Modell kommt erst Ende August

Tja – dann schon mal viel Spaß und vorher etwas Geduld. Erst Ende August kommen die ersten Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line nach Deutschland.

Technische Daten
Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Exclusive-Line
Grundpreis27.390 €
Außenmaße3915 x 1735 x 1230 mm
Kofferraumvolumen130 l
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung118 kW / 160 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit214 km/h
Verbrauch6,6 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten