Mercedes CLS 400 im Fahrbericht
Nobel-Coupé mit Facelift

Neue Motoren, neues Licht, aufgefrischtes Interieur – die aktuelle Modellpflege verändert mehr als nur die Gesichtszüge des viertürigen Nobel-Coupés. Wir sind den Mercedes CLS 400 gefahren.

Mercedes CLS 400, Frontansicht
Foto: Mercedes

Erstaunliche Zahlen über den Mercedes CLS gefällig? 120.000: So viele CLS wurden seit 2004 gebaut. Nicht viel in Golf-Maßstäben, doch in der Luxusklasse sehr beachtlich. 4.403: Mit dieser Zahl in Euro steht die Manufaktur-Lackierung Alanitgrau des CLS 400 auf dieser Seite in der Preisliste. 36: So viele LED-Einheiten stecken in jedem der beiden optionalen Multibeam-Scheinwerfer.

Womit wir bei einem der zentralen Punkte des CLS-Facelifts angekommen wären: Hier debütiert die aktuellste Auflage des adaptiven LED-Lichts bei Mercedes. Full-LED-Licht hat der Mercedes CLS ohnehin, gegen rund 1.900 Euro Aufpreis gibt es nun die Multibeamer, in denen im Prinzip das Intelligent Light System der S-Klasse mit 24 zusätzlichen, einzeln ansteuerbaren LED-Einheiten steckt, die gezielt so schaltbar sind, dass sie etwa bei Fernlicht den Gegenverkehr oder vorherfahrende Fahrzeuge abschatten.

Unsere Highlights

Mercedes CLS mit seidigem Antrieb

Das funktioniert in der Praxis sehr gut und ähnlich perfekt wie das prinzipiell vergleichbare Matrixlicht von Audi. Ergänzt wird das adaptive Fernlicht beim Mercedes CLS durch weitere Funktionen wie das per GPS vorausschauende Kreisverkehr- und Kurvenlicht oder das Autobahn-Fernlicht, das die Gegenfahrbahn komplett abdunkelt.

Natürlich hat das viertürige Nobel-Coupé mit der Baureihenbezeichnung C 218 nach der Modellpflege noch weitere Highlights zu bieten. Neue Motoren etwa, wie den V6 im Mercedes CLS 400. Der hat zwar genauso viel Hubraum wie der alte 350 (3.498 cm³), aber Turboaufladung sowie etwas mehr Leistung (333 statt 306 PS). Zudem ist der CLS 400 rund 2.200 Euro billiger als der Vorgänger. Wie alle Mitglieder dieser Motorenfamilie erweist sich der Biturbo-V6 als kultivierte, seidige Antriebsquelle, die gut mit der Siebenstufenautomatik harmoniert. Ebenso neu ist das Einstiegsmodell CLS 220 CDI mit Neungangautomatik (ab 54.086 Euro). Neun Gänge: eine letzte erstaunliche Zahl zum CLS.

Fazit

Effizienter und schöner wurde der Mercedes CLS, zudem hat er eines der besten Lichtsysteme – vier Lenkräder mit Sternchen.

Technische Daten
Mercedes CLS 400
Grundpreis63.308 €
Außenmaße4937 x 1881 x 1418 mm
Kofferraumvolumen520 l
Hubraum / Motor3498 cm³ / 6-Zylinder
Leistung245 kW / 333 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Verbrauch7,1 l/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
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Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten