Tank 500
Ausfahrt im China-Panzer

Unter dem martialischen Namen Tank vermarktet Great Wall Motor Geländewagen in verschiedenen Größen und Segmenten. Das Topmodell heißt 500 und leistet 360 PS aus einem von GWM entwickelten V6-Mildhybrid-Benziner. Wir konnten ihn auf dem Testgelände fahren.

Tank 500 Seite dynamisch
Foto: GWM

An Imposanz mangelt es ihm wahrlich nicht, aber wie sollte es auch anders sein, wenn der Markenname ähnlich pazifistisch rüberkommt wie eine Militärparade. 5,07 Meter Länge misst der Leiterrahmen-Offroader Tank 500 mit einsatzgerechter hinterer Starrachse. Gebaut wird er vom chinesischen SUV- und Pick-up-Spezialisten Great Wall Motor. Ganz nebenbei achtgrößter chinesischer Autohersteller.

Luxusgeländewagen mit V6-Mildhybrid

Unter der Haube kommt ein von Great Wall neu entwickelter V6-Turbobenziner mit Mildhybridzusatz zum Einsatz, der 360 PS und 500 Newtonmeter leistet. Ein Neungang-Automatikgetriebe leitet die Kraft permanent an alle vier Räder. Das Fahrerlebnis? Genauso weich, wogend und erhaben, wie man es von einem großen Luxus-Offroader erwartet. Der Motor gibt sich bis auf ein paar raue Frequenzen zurückhaltend und kräftig, die Automatik schaltet sanft und ermöglicht präzises und ruckfreies Losfahren. Der Federungskomfort ist flauschig, fahrdynamischen Ambitionen begegnet der Zweieinhalbtonner mit mächtig Seegang im Aufbau. Die Lenkung setzt Richtungswechsel gemächlich um.

Unsere Highlights

Der Tank fährt sich bis hierhin eben wie ein typischer Groß-Geländewagen. Traditionell sind Bremswege in dieser Fahrzeugklasse eher lang. Das wissen wir bereits von den Toyota Land Cruisern, Mitsubishi Pajeros und Land Rover Defender dieser Welt.

Glamouröses Inneres, mäßige Bremsen

Der Tank weckt schon im Stand wenig Vertrauen, da seine Bremsanlage in Relation zu Fahrzeuggröße und -gewicht doch arg mickrig wirkt. Eine harte Vollbremsung später ist auch klar, warum. Der Vorderwagen taucht tief ein, das ABS regelt grobschlächtig, das Pedal wird nach nur einer harten Bremsung weich, und der Bremsweg ist beträchtlich.

Innen wartet der 500 mit edlem China-Bling-Bling auf, mit viel Metall, feinem Leder in weiß-blau, schwere Schalter und bequeme, belüftete und vielfach elektrisch verstellbare Sessel. Die Displays und Kameras lösen hoch auf. Tasten zeigen mit Vorder- und Hinterachssperre die Möglichkeiten abseits befestigter Straßen zumindest theoretisch auf.

Leider verneinten die GWM-Ingenieure einen Ausflug auf den Offroad-Parkour des Testcenters in Baoding, 150 Kilometer südwestlich von Peking. Interessantes Gimmick: Auf Knopfdruck kann das kurveninnere hintere Rad blockiert werden, um engere Wendemanöver auf losem Untergrund fahren zu können. Umgerechnet soll der Tank 500 rund 50.000 Euro in China kosten. Ein Schnäppchen gegen die hießigen Preise für einen Land Rover Defender. Das Problem: Eine Markteinführung in Deutschland schließt Great Wall aus.

Fazit

Der Tank 500 macht auf Toyota Land Cruiser, garniert den schweren Offroad-Auftritt jedoch mit einem sehr feinen Interieur. Die Motor-Eigenentwicklung macht einen guten ersten Eindruck, die Bremse und das wabbelige Fahrwerk hingegen brauchen noch Feinschliff.