VW Golf 1.0 TSI im Fahrbericht
Wie macht sich der Golf mit Dreizylinder?

Der erste Benziner, der im VW Golf das Bluemotion-Label tragen darf, ist überraschend laufruhig und genügsam. Lesen Sie hier den Fahrbericht.

VW Golf 1.0 TSI, Frontansicht
Foto: Stefan Lindloff

Turbolader und kleiner Hubraum – Downsizing gehört beim VW Golf schon länger zum Standard. Bislang hatten die kleinen Motoren bei dem Wolfsburger allerdings mindestens vier Zylinder. Seit Anfang Juni ist in der Modellpalette jedoch zusätzlich die Bezeichnung 1.0 TSI zu finden. Und dahinter verbirgt sich ein neuer Dreizylinder. Mit den kernig schnatternden Vertretern in manchem Kleinwagen hat dieser aber wenig gemeinsam.

Denn akustisch hält sich der Dreizylinder lieber zurück und überrascht mit toller Laufkultur. Besonders im Leerlauf ist kaum zu hören oder zu spüren, ob der Motor läuft. Und das, obwohl er sich eine Ausgleichswelle spart. Stattdessen reduzieren technische Raffinessen wie eine steife, gewichtsoptimierte Kurbelwelle und gezielt eingebrachte Unwuchten die Geräusche durch Vibrationen wirkungsvoll. Ebenso wichtig wie der Komfort ist die Performance: Mit 115 PS und 200 Newtonmetern Drehmoment ist der Dreizylinder-Golf ordentlich motorisiert und flott unterwegs.

Unsere Highlights

VW Golf 1.0 TSI ab 20.450 Euro

Am wohlsten fühlt sich der Einlitermotor in hohen Gängen und bei niedrigen Drehzahlen. Wer nicht viel schalten möchte, muss es auch nicht. Immerhin liegen ab 1.500 Umdrehungen schon 175 Newtonmeter an der Kurbelwelle an, sodass der VW Golf 1.0 TSI trotzdem angemessen beschleunigt. Drehfreude zeigt er dagegen nur bedingt. Und wenn der Dreizylinder dabei akustisch in den Vordergrund tritt, wirkt er eher mürrisch als sportlich. Dafür soll er überaus sparsam sein und darf als erster Benziner im Golf das Bluemotion-Label tragen. Bisher war das den Diesel- und Erdgasversionen vorbehalten.

Beim Spritsparen helfen zudem das 15 Millimeter tiefer liegende, aber komfortable Fahrwerk, der Spoiler am Heck und die je nach Bedarf öffnende Kühlerjalousie. Für den angegebenen Normverbrauch von 4,3 Litern pro 100 Kilometer reicht es auf der ersten Ausfahrt zwar nicht, Verbräuche um die fünf Liter scheinen aber machbar.

Die Preise des zweitürigen VW Golf 1.0 TSI als Trend- und Comfortline beginnen bei 20.450 Euro. Die Restriktionen beschränken sich dabei auf Kleinigkeiten wie eine nicht verfügbare Anhängerkupplung. Dafür wird es auch weiterhin den 1.075 Euro günstigeren 1.2 TSI mit 110 PS geben.

Vor- und Nachteile
VW Golf 1.0 TSI
Leiser und laufruhiger Dreizylinder mit viel Drehmoment,
komfortables Fahrwerk
Wenig Drehfreude,
kleine Einschränkungen bei Ausstattung
Technische Daten
VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Trendline
Grundpreis20.675 €
Außenmaße4255 x 1790 x 1452 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1270 l
Hubraum / Motor999 cm³ / 3-Zylinder
Leistung85 kW / 115 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Verbrauch4,3 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten