Es ist ein ungleiches Duo, das dort zum Boxenstopp an die Tankstelle rollt. Nicht nur, weil die beiden nach unterschiedlichem Treibstoff verlangen. Vielmehr stehen Toyota Prius und VW Golf Blue Motion für einen beinharten Kampf der Konzepte, der schon so manchen Autofahrer- Stammtisch rauchen ließ.
Der VW Golf knausert nur für Kenner
So versucht der VW Golf nicht nur die Ehre des konventionellen Kompaktwagens mit Dieselmotor zu verteidigen, sondern auch noch die der deutschen Automobilindustrie – gegen die dritte Generation des japanischen Vollhybrids, der inzwischen eine bemerkenswerte Reife erlangt hat. Öffentlichskeitswirksam war der Toyota Prius schon immer – im Gegensatz zum Knauser-Golf, dessen CO2-Reduktionspotenzial sich nur Kennern auf den ersten Blick erschließt. Er identifiziert die 15 Millimeter tiefergelegte Karosserie mit speziellen Spoilern und Schwellern, die Unbedarfte eher an Tuning als an Sparen erinnern. Zumal ein Teil seiner verbrauchsreduzierenden Maßnahmen im Verborgenen stattfindet. Etwa durch bedarfsgeregelte Nebenaggregate, spezielle Verkleidungen am Unterboden, rollwiderstandsarme 15-Zoll- Reifen, reibungsoptimierte Gelenkwellen sowie eine veränderte Motorabstimmung inklusive abgesenkter Leerlaufdrehzahl. All das soll den Dieselkonsum des 1,6 Liter großen Common-Rail-Motors ebenso eindämmen wie dessen lang übersetztes Fünfganggetriebe.
Die Karosserieform des Toyota Prius erschwert Zugang und Rundumsicht
Ein Teil davon fließt bereits in die Serie ein, der andere Teil (außer der Kunststoffkosmetik) ist als so genanntes Blue-Motion-Technology-Paket mit den Ausstattungslinien Trendlinde, Comfortline und Highline sowie mit dem Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar. Der VW Golf Blue Motion, als Viertürer 22.415 Euro teuer, wird dagegen als eigenständiges Modell stets mit Fünfgang-Handschaltung, blauen Sitzmittelbahnen und Chromumrandungen im Innenraum angeboten. Und natürlich mit der golftypischen Solidität samt einfacher Bedienbarkeit. Der Toyota Prius bringt in seiner mittleren Ausstattung Life (Grundpreis 26.750 Euro) 17- Zoll-Räder, schlüssellosen Zugang, Klimaautomatik sowie ein Head-up-Display mit. Seine aerodynamische Karosserieform (cW 0,25) erschwert zwar Einstieg und Übersicht, dennoch bietet der 4,46 Meter lange Toyota Prius ein ordentliches Platzangebot sowie eine nach kurzer Eingewöhnung durchschaubare Bedienung.
Der Toyota Prius kann bis 50 km/h rein elektrisch fahren
Hauptmerkmal bleibt jedoch das Hybridsystem, bestehend aus einem 99 PS starken 1,8- Liter-Benziner, der das sparsame Atkinson-Verbrennungsverfahren beherrscht, einem 60 kW starken Elektromotor plus einem stufenlosen Getriebe sowie einer dazugehörigen Leistungselektronik. Während der Roll- und Bremsphasen arbeitet der Elektromotor als Generator und speist die zurückgewonnene Bewegungsenergie in die Nickel-Metallhydrid-Batterie. Sie liegt unter dem Ladeboden und besitzt eine Kapazität von 6,5 Amperestunden sowie eine Systemspannung von 650 Volt. Beim Beschleunigen kann der akkugespeiste E-Motor den Benziner unterstützen oder den Toyota Prius bis zu einer Geschwindigkeit von rund 50 km/h sogar rein elektrisch antreiben. Die Reichweite ist indes begrenzt, weiter als einen Kilometer kommt man selten. Dennoch ist der E-Antrieb vor allem in der Stadt eine praktische Sache, ebenso wie das integrierte Start-Stopp-System.
Der VW Golf Blue Motion bevorzugt den Flow
Mit Letzterem kann der Blue Motion ebenfalls dienen, während er im Gegensatz zum Toyota Prius (der Toyota Prius Lif eim Top Test) beim Anfahren einen konzentrierten Umgang mit Gas- und Kupplungspedal verlangt. Schuld daran trägt die Kombination aus verbrauchsreduzierender Motorabstimmung und langer Übersetzung. Einmal in Fahrt, bewegt sich der VW Golf umso geschmeidiger. Sein 1,6 Liter großer Common-Rail-TDI hat den ungehobelten Auftritt der Pumpe-Düse-Ahnen abgelegt, gibt den laufruhigen Gentleman, der erst bei hohen Drehzahlen zart metallisch nagelt. Ansonsten bleibt er akustisch im Hintergrund. Wer indes den TDI-Bumms der alten Tage erwartet, muss umdenken. Der Neue bevorzugt den Flow, schnürt mit rund 1.500 Touren bei Landstraßentempo dahin, dreht selbst in der Nähe seiner Höchstgeschwindigkeit nur wenig über 3.000/min.
Bei hohem Tempo profitiert der Toyota Prius nicht
Der Toyota Prius hingegen lässt seinen Piloten zwar über die Motordrehzahl im Unklaren, verschweigen kann er sie nicht. Sobald es über sanftes Cruisen oder gehobenes Ortstempo hinausgeht, fräst sich der Vierzylinder in die Gehörgänge der Insassen, um sich dort festzusetzen. Unterstützt vom stufenlosen Getriebe, das den Vierzylinder regelrecht hochjubelt. Auf der Autobahn fällt es dem Toyota Prius damit schwer, von seinem Hybridantrieb zu profitieren. In der Stadt oder über Land läuft es besser. Hier erzieht er seinen Fahrer nicht nur per einschlägiger Anzeigen, sondern auch durch das Ansprechen des Antriebs auf Pedalbefehle zum Sparen. Besonders zäh reagiert der Hybrid im Öko-Modus, während im Power-Mode ein Hauch zarter Spritzigkeit aufkommt. Mit einem Testschnitt von 5,5 L/100 km pirscht sich der Vollhybrid an die 5,0 L/100 km des Diesel heran. Ähnlich wie bei den Vergleichsfahrten, wo sich der VW Golf temposeitig kaum absetzen kann.
Der VW Golf dominiert in den Kurven
Subjektiv fährt er allerdings wesentlich agiler und kurvenwilliger. Dazu trägt neben dem aufwendigeren Fahrwerk die präzise Servolenkung und das penibel abgestimmte ESP bei. Überdies federt und dämpft der VW Golf Blue Motion trotz des serienmäßigen Sportfahrwerks deutlich geschmeidiger und ausgewogener als der Toyota Prius, der vor allem durch sein hölzernes Ansprechverhalten auf kurze Unebenheiten missfällt. So muss sich der Toyota Prius am Ende klar hinter dem ausgewogenen VW Golf einordnen.
VW Golf 1.6 TDI BlueMotion | Toyota Prius Life | |
Grundpreis | 21.850 € | 27.050 € |
Außenmaße | 4199 x 1779 x 1480 mm | 4460 x 1745 x 1490 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l | 445 bis 1545 l |
Hubraum / Motor | 1598 cm³ / 4-Zylinder | 1798 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 4400 U/min | 73 kW / 99 PS bei 5200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 180 km/h |
0-100 km/h | 11,2 s | |
Verbrauch | 3,8 l/100 km | 4,0 l/100 km |
Testverbrauch | 5,3 l/100 km |