Wenn es nach dem jüngsten Neuzugang im Dauertest-Fuhrpark gehen würde, dürfte der Winter schon jetzt kommen. Bei Nässe, Eis oder Schnee tobt der Subaru WRX STI besonders motiviert über die Piste.
Japaner begeistert auf der Rennstrecke
Die 2010 neu aufgelegte Flügelvariante setzt wie seine Vorgänger Impreza WRX STi und Impreza GT Turbo auf Allradantrieb und einen aufgeladenen Vierzylinder-Boxermotor. Das ausgeprägte Turboloch der Vorgänger konnte bei der aktuellen 300-PS-Variante deutlich minimiert werden. Auf der Rennstrecke punktet der STI mit tollem Einlenkverhalten und guter Traktion. Erste Referenzzeit in Hockenheim: 1.17,4 Minuten. Weniger als das sportliche Fahrverhalten und die Rallye-Optik überzeugen hingegen die Interieur-Verarbeitung, die schon nach rund 10.000 Kilometern erste Gebrauchsspuren zeigt, sowie der exorbitante Verbrauch selbst bei gezügeltem Fahrverhalten.
Sportlicher Reisebegleiter von VW
Ganz so durstig sollte der zweite Neuankömmling im Langzeit-Test nicht sein. Ob der VW Scirocco R mit 265 PS und manuellem Sechsganggetriebe allerdings den versprochenen Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter/100 Kilometer erreichen kann, zeigen die nächsten 60.000 Testkilometer im Redaktionsalltag. Volle Punktzahl gibt es schon jetzt für angenehmen Langstreckenkomfort dank feiner Qualität im Innenraum und sehr guten Sportsitzen.
VW Scirocco R R | Subaru Impreza WRX STI | |
Grundpreis | 35.850 € | 45.400 € |
Außenmaße | 4248 x 1820 x 1394 mm | 4415 x 1795 x 1475 mm |
Kofferraumvolumen | 312 bis 1006 l | 301 bis 1216 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm³ / 4-Zylinder | 2457 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Verbrauch | 8,1 l/100 km | 10,3 l/100 km |