Mit dem Ford Mondeo hat der Kölner Autobauer ein Mittelklassemodell am Start, das seit 1993 bereits in der dritten Generation angeboten wird.

Der Ford Mondeo löste in der Mittelklasse den Sierra ab. Konzipiert als Weltauto sollte er auf allen Kontinenten erfolgreich sein. Angeboten wird er als Kombi, als Stufenhecklimousine und als Fließheckvariante. Das technische Konzept prägten Frontmotoren und Vorderradantrieb.

Unter der Motorhaube des Ford Mondeo arbeiteten zunächst Vier- und Sechszylinder-Motoren. In der dritten Modellgeneration musste der Dreiliter-V6 mit 205 PS dann einem aufgeladenen Reihenfünfzylinder weichen, der im ST 220 220 PS parat stellte. Mit der jüngsten Modellpflege 2010 ist auch dieser zugunsten eines aufgeladenen Zweiliter-Vierzylinders mit 240 PS entfallen. Der stärkste Diesel bringt es mit 2,2 Liter Hubraum auf 200 PS. Der Ford Mondeo zeichnet sich durch eine hohe Fahrdynamik und guten Federungskomfort aus. Die traditionell Turnier genannte Kombi-Version des Ford Mondeo ist bei Kunden besonders beliebt.