Mit dem Hyundai i40 bringt der koreanische Autobauer ab Herbst 2011 einen Nachfolger für das Mittelklassemodell Sonata an den Start. Zu haben ist der Koreaner als Limousine mit Fließheck und als klassischer Kombi.

Um in der europäischen Mittelklasse erfolgreich zu sein, haben die Koreaner den Hyundai i40 konsequent auf den europäischen Geschmack zugeschnitten, ihn in Europa entwickelt und lassen ihn auch in Europa fertigen. Der rund 4,77 Meter lange Hyundai i40 tritt zunächst als Kombi an, auf den auch das Gros der Verkäufe entfallen soll, und wird gegen Jahresende 2011 auch als Limousine nachgereicht. Der Kombi schluckt bis zu 1.719 Liter.

Angetrieben wird der Hyundai i40 wahlweise von einem 1,6-Liter-Benziner mit 135 PS, einem Zweiliter-Ottomotor mit 177 PS oder einem 1,7-Liter-Turbodiesel, der in den Leistungsstufen 116 und 136 PS angeboten wird. Die Ausstattung des Hyundai i40 ist bereits in der Basisversion üppig. Gegen Aufpreis kann der Koreaner auch mit verschiedenen Assistzensystemen bestückt werden.