Der Lamborghini Gallardo erblickte im Jahr 2003 das Licht der Autowelt. Es war an der Zeit für einen "kleinen" Lambo, der unter Audi-Führung entwickelt wurde und von einem zunächst 500 PS starken Zehnzylinder befeuert wurde.

Wie mittlerweile bei den Modellen aus St. Agata Bolognese üblich, verfügt auch der Lamborghini Gallardo über Allradantrieb. Der Sound des V10 erinnert dabei stark an die legendären Rallyeboliden Audi S1. 2005 erweiterte der Spyder die Modellpalette. Auf dem Genfer Automobilsalon 2007 präsentierten die Italiener mit dem Lamborghini Gallardo Superleggera die Leichtbauversion, die 100 Kilogramm weniger auf die Waage brachte. Der Zehnzylinder leistete 530 PS.

Im Jahr 2008 enthüllte Lamborghini das überarbeitete Modell, welches die Bezeichnung Lamborghini Gallardo LP 560-4 trug. Fortan schoben 560 PS den allradangetriebenen Mittelmotorsportler voran. Erstmals seit 1990 war 2009 mit dem Lamborghini Gallardo LP550-2 wieder ein heckgetriebener Lambo erhältlich. 2010 debütierten dann der neue, 570 PS starke Superleggera sowie der Spyder Performante. 2012 bekam der LP560-4 leichte Designänderungen.