Lancia wurde im Jahre 1906 in Turin gegründet und gehört seit 1969 zum Fiat-Konzern. Der italienische Hersteller blickt auf eine wechselhafte Geschichte zurück. Lancia galt mit Erfindung der selbsttragenden Karosserie im Jahre 1922 als innovativ und gewann viele Prominente wie Greta Garbo, Ernest Hemmingway und Gary Cooper als Kunden.

Es waren besonders die eleganten Coupés Aurelia, Flaminia und Fulvia, die Lancia einen legendären Ruf verschafften. Hinzu kamen goße Erfolge im Motorsport, von der Mille Miglia über die Targa Florio bis hin zum modernen Rallyesport mit dem Lancia Delta.

Modellpolitisch war der Kleinwagen Ypsilon lange eine feste Größe im Lancia-Programm, das zuletzt deutlich langsamer ausgebaut wurde, als es viele Konkurrenten taten. Ein Grund für den zurückgehenden Erfolg ist auch der Umstand, dass es Lancia zuletzt nicht gelungen ist, mit seinem Design den Kunden-Geschmack  zu treffen. Nicht jeder kann mit der Extravaganz eines Lancia etwas anfangen.