Mit dem Lancia Thema kam 1984 ein Modell auf den Markt, das die italienische Marke wieder in die obere Mittelklasse einführen sollte.

Der Lancia Thema wurde zusammen Alfa Romeo und Saab entwickelt. Die viertürige Stufenhecklimousine verfügte über einen Vorderradantrieb und starke Motoren. Der 2,0 Liter Vierzylindermotor mit 120 PS und 195 km/h Spitze wurde flankiert von einem 2,0 Liter Turbo mit 165 PS (218 km/h Spitze) und einem 3,0 Liter V6  mit 150 PS, der 208 km/h schaffte. Außerdem  wurde ein Turbodiesel mit 2,5 Liter Hubraum und 100 PS gebaut, der 185 km/h schnell wurde.

Der elegante Lancia Thema fand großen Anklang und bereits 1986 wurde die Modellpalette durch die Station Wagon genannte Kombiversion und das Sportmodell Lancia Thema 8.32 erweitert. Diese schnelle Limousine verfügte über 215 PS, die aus einem von Ferrari entwickelten V8-Motor mit 32 Ventilen stammten. Die Höchstgeschwindigkeit lag beica. 240 km/h. 1994 wurde die Produktion eingestellt, als Nachfolger kam der Lancia Kappa zum Einsatz.