Der Wiesmann MF5 ist das Top-Modell der Angebotspalette der Sportwagenmanufaktur aus Dülmen. Der Zweisitzer, der von einem Biturbo-BMW-Motor angetrieben wird, ist als Roadster und als noch sportlichere GT Coupé-Variante zu haben.

Die Basis für den Wiesmann MF5 bildet ein geklebt und genietetes Aluminium-Monocoque. Auf der IAA 2007 wurde das Coupé GT vorgestellt. Für Vortrieb im Zweisitzer sorgte zunächst ein Fünfliter-V10-Motor von BMW. der es auf 507 PS brachte. Das gleiche Aggregat kam auch im Wiesmann MF5 Roadster zum Einsatz, der auf 55 Fahrzeuge limitiert war. Beide Modelle beschleunigten in unter vier Sekunden auf 100 km/h und waren rund 310 km/h schnell.

Ende 2010 wurden beide Karosserieversionen des Wiesmann MF5 auf Biturbo-V8-Motoren von BMW umgestellt, da bei den bayern die Produktion der V10-Triebwerke eingestellt wurde. Die neuen 4,4-Liter-Aggregate leisten nun satte 555 PS, bei den Fahrleistungen ergaben sich jedoch nur marginale Veränderungen.

Alle Wiesmann MF5 Generationen